ÖM U16/U18 in St.Veit/Glan:
Zwei Medaillen für NÖ durch Dominik Ly (Silber Burschen U18) und Victoria Lauda (Bronze Mädchen U16)!
Mit sechs Burschen und einem Mädchen fuhr das niederösterreichische Team betreut von Herrenlandesmeister Thomas Bauer nach St.Veit/Glan, um sich im Kunsthotel Fuchspalast mit Österreichs besten Jugendlichen zu messen.
Dabei profitierte das NÖ-Team davon, dass der starke Oberösterreicher Dominik Ly in die zweite Bundesliga zu Baden gewechselt war, und dadurch für Niederösterreich spielberechtigt war. Dominik war an 4.Stelle gesetzt und spielte von Anfang an im Kampf um die Medaillen mit. Durch einen schönen Schlussrundensieg über die Nummer zwei des Turniers Lukas Schwab (Wien) fixierte Dominik hochverdient die Silbermedaille in der Altersklasse U18 – Wir gratulieren herzlich!
Die anderen Burschen landeten großteils im Mittelfeld: Emanuel Högl (Sieghartskirchen) wurde 12. U18, Felix Linhart (Wolkersdorf) 13.U18, Noah Faderbauer (Sieghartskirchen) 11. U16 und Florian Schmidt (Korneuburg) 13.U16, wobei die Leistungen von Felix und Noah hervorzuheben sind, da sie sich um einige Plätze der Startrangliste verbesserten und viele Elopunkte dazugewannen. Nur Florian Schlager (Groß Siegharts) erwischte kein gutes Turnier und musste mit dem vorletzten Platz U18 vorlieb nehmen.
Die Sensation aus niederösterreichischer Sicht lieferte aber unser einziges Mädchen Victoria Lauda (Wolkersdorf): An vorletzter (!) Stelle gesetzt punktete sie gegen einige höher gesetzte Spielerinnen und erreichte 3,5 Punkte im gemeinsamen Mädchen U16 und U18 Turnier. Durch eine gute Buchholzwertung reichte das für den 3.Platz und somit die Bronzemedaille in der Mädchenwertung U16, was wir nie und nimmer erwartet hätten! Victoria ist somit wie Dominik für die EM oder WM qualifiziert – Wir wünschen alles Gute!
Bericht: Mag. Klaus Neumeier