ÖM U16/U18 in St.Veit/Glan:

Bronzemedaille für Max Pernerstorfer (Eggenburg)!

 

Unser heuriger sehr jugendlicher Herrenlandesmeister von Niederösterreich war im U16 Bewerb an der 7.Stelle gesetzt, hatte also nicht unbedingt zum engsten Favoritenkreis gezählt. Dazu kam ein remis in der ersten Runde gegen einen schwächer Gesetzten. Dann spielte Max aber sehr konstant und musste nur eine Niederlage gegen den überlegenen Sieger Konstantin Peyrer aus Wien hinnehmen. Durch einen schönen Schlussrundensieg gegen den steirischen Mitfavoriten David Schernthaner hievte sich Max mit fünf erzielten Punkten auf das Siegerpodest. Das ist wegen der großen Leistungsdichte bei den U16 Burschen ein wirklich beachtlicher Erfolg. Wir gratulieren herzlich!

Das zweite Highlight aus NÖ-Sicht war der Auftritt des U10 Spielers Robert Ernst (Pressbaum) bei den U16 Burschen. Er lernte vielen älteren Gegnern das Fürchten und erreichte mit 3.5 Punkten die 50% Marke und einen satten Elosprung.

Im Rahmen der Erwartungen spielte der Bruder von Max, Moritz Pernerstorfer (3,5 Punkte) und positiv Mario Bürgmayr (Böheimkirchen), der deutlich Letztgesetzte, mit immerhin 2 Punkten.

Im Bewerb U18 startete der 2.der letztjährigen Blitz ÖM Noah Faderbauer(Sieghartskirchen) zwar fulminant mit einem Glanzsieg gegen einen 2000er, dann riss ihm aber leider der Faden und er landete mit 2 Punkten auf den für ihn enttäuschenden 21.Platz. Wesentlich besser lief es für Moritz Riegler (Gloggnitz), der in seiner ersten ÖM immerhin 2,5 Punkte vorweisen kann.

Unsere U16 Mädels Carina Hiebner (Wolkersdorf), Leonie Riegler (Gloggnitz) und Selina Jeitler (Gloggnitz) erzielten solidarisch jeweils 3 Punkte (Plätze acht, zehn und elf), was für Leonie und Carina nicht so optimal war, für Neuling Selina jedoch sehr gut.

Im U18 Bewerb der Mädchen tat sich Victoria Lauda (Wolkersdorf) anfangs schwer, ins Turnier zu finden, machte dann aber noch 2 Punkte und landete auf dem achten Rang.

Besser zu bewerten sind die erzielten 2,5 Punkte und Rang sieben von Stefanie Egger (Gloggnitz), die immerhin noch U14 ist, und die wie auch Moritz Pernerstorfer noch in der U14 ÖM antreten wird.

Mit U12 und U14 geht’s dann weiter zu Pfingsten, wo möglicherweise weitere Medaillen für NÖ zu erwarten sind. Die ganz dicke Hoffnung steigt dann aber weitere 2 Wochen später bei der U8/U10 ÖM, wo wir bei U10 sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen einige FavoritInnen am Start haben.

Bericht: Klaus Neumeier