Österreichische Meisterschaften U8/U10 2017

 

Doppelsieg und zwei weitere Medaillen für Niederösterreich!

 

Von 15.06.-18.06. fanden in St. Kanzian in Kärnten die Österreichischen Meisterschaften der Kategorien U8/U10 statt. Niederösterreich reiste mit einer großen Gruppe von 9 SpielerInnen, 4 Trainern und zahlreichen Begleitpersonen zum Turnier. Neben den hervorragenden Bedingungen für Training und Freizeit in der Pension Unterburg durften sich unsere jungen Talente über sehr beachtenswerte Erfolge freuen.

 

 

 

Erneut Sieger im Medaillenspiegel!

 

Bereits im vergangenen Jahr konnte die Mannschaft des NÖSV mit 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze das beste Ergebnis aller Bundesländer bei den Österreichischen Meisterschaften U8/U10 erzielen. Obwohl die Latte demnach entsprechend hoch lag, schafften es die SpielerInnen in diesem Jahr dieses Ergebnis weiter zu verbessern und insgesamt 4 Medaillen zu erspielen. Am Ende standen 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze zu Buche.

 

In der Kategorie Burschen U8 feierte Favorit Tobias Englisch (Mistelbach) mit 6,5/7 einen Start-Ziel-Sieg, der im Verlauf des Turniers nie gefährdet war. Er konnte mit sehr souveränem und überlegenem Spiel, sowie mit einer gelungenen Kombination gegen Samuel Kienböck (Vbg.) überzeugen und konnte nach Silber im Vorjahr, somit in diesem Jahr erstmals die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Der einzige Verfolger, der das Turnier bis zuletzt offen hielt war einer aus dem eigenen Team. Robert Ernst (Tullnerbach) spielte bei seiner ersten ÖM groß auf, besiegte bereits in der 1.Runde den Topgesetzten Viktor Guba aus Vorarlberg und erreichte schlussendlich verdient und ungefährdet den 2.Platz.

 

Bei den Mädchen U8 ging Niederösterreich mit Luisa Busta (Eggenburg) und Klara Schirmbeck (Stockerau) an den Start. Beide Spielerinnen zeigten von Beginn weg, dass sie zu den besten gehören und konnten im Verlauf nur von Leefke Gieselbrecht (Vbg) gestoppt werden, die das Turnier mit 7/7 gewinnen konnte. Luisa gewann das NÖ-interne Match und sicherte sich die Silbermedaille vor Klara, die von ihrer ersten ÖM-Teilnahme bereits mit Bronze im Gepäck zurückkehrt.

 

Bereits im Vorfeld konnte unseren Talenten in den U10 Bewerben nur Außenseiterchancen zukommen, die Leistungen ließen sich am Ende dennoch sehen.

 

Im Bewerb Mädchen U10 erreichte Carmina Handrich (Korneuburg) den 13. Platz mit 2,5 Punkten. Unterstützt wurde sie von ihrem Vereinstrainer Johann Haider, dem Sie mit ihren Siegen in den Runden 2 und 3 ein schönes Geburtstagsgeschenk machen konnte. Auch an dieser Stelle wünschen wir dem verdienstvollen Jugendtrainer des SV Korneuburg alles Gute zum Geburtstag und hoffen, dass viele weitere Trainer seinem Vorbild folgen und sich mit vergleichbarem Einsatz um ihre JugendspielerInnen kümmern.

Carola Weiser (Eggenburg) startete vom letzten Startrang, doch zeigte sie allen Zusehern, dass sie wohl eher am oberen Ende der Tabelle angesiedelt werden sollte. Mit starken Zügen und mutiger Partieanlage überspielte sie den Großteil ihrer Gegnerinnen, lag zwischenzeitlich sogar auf Rang 3 und erreichte am Ende den tollen 5. Platz, punktgleich mit der Drittplatzierten.

 

In der Altersklasse Burschen U10 ging Niederösterreich mit 3 Spielern an den Start, da Adam Szigeti als amtierender Österreichischer Meister U8 vorqualifiziert war. Adam konnte bereits am ersten Turniertag an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen, verlor aber leider gegen Mitfavorit Alexander Gschiel in einer sehr spannenden Partie. Dieser Rückschlag führte zu einem sehr unglücklichen Samstag an dem alle 3 Partien verloren gingen. In der Schlussrunde konnte Adam allerdings zu seiner alten Stärke zurückfinden und gewann in umkämpften und hochklassigen Partie gegen Alexander Zaytsev, wodurch er schließlich auf 3 Punkte kam.

Leo Pernerstorfer (Eggenburg) spielte ein sehr gutes Turnier, konnte allerdings, wie Adam, am „verfluchten Samstag“ in keiner seiner Partien punkten. In der Schlussrunde gewann er allerdings ebenfalls seine Partie gegen Gan-Erdene Narankhuu (Tir) und passierte die Ziellinie mit 2,5 Punkten.

Die Eggenburger Mannschaft wurde von ihrem engagierten Trainer Thomas Bauer betreut und in gewohnter Manier stets bestens vorbereitet.

Ein großartiges Ergebnis erreichte der dritte NÖ-Vorkämpfer Aziz Fischer (Mistelbach), der mit Trainer und NÖSV-Vize-Präsident Mag. Christian Kindl angereist ist. Aziz startete mit 0/3 schlecht, doch holte ab Tag 2 zum Gegenschlag aus. Mit grandiosem Spiel erreichte er aus den letzen 4 Partien 3 Siege und 1 Remis! Durch diesen Endspurt erzielte mit 3,5/7 den gesamt 14. Rang und erreichte die 50%-Marke.

Besonders im Bewerb der Burschen U10 konnte sehr hochklassige und spannende Partien beobachten und das ausgeglichene Teilnehmerfeld hielt, was es bereits vor Beginn versprochen hatte. Keiner der Favoriten hatte leichtes Spiel, alle Partien waren hart umkämpft und die Talente mussten alle Kräfte mobilisieren. Diese Ausgeglichenheit und Spannung zeigt, dass das Österreichische Jugendschach in seiner Gesamtheit auf einem guten Weg ist und dass immer mehr junge Talente sich mit unserem Spiel beschäftigen und eine beachtliche Spielstärke erreichen können.

 

Patrick Reinwald