ÖM U12 U14 in St.Veit und ÖM U8 U10 in Kanzian am Klopeinersee:
Silber für Tobias Englisch!
Insgesamt 22 Jugendliche aus Niederösterreich traten in den Altersklassen U8 bis U14 an – eine rekordverdächtige Zahl! Vor allem bei den U10 SpielerInnen erhofften wir einige Spitzenergebnisse. Tobias Englisch (Mistelbach) hat sie erfüllt, er musste sich nur dem Wiener Supertalent Lukas Dotzer geschlagen geben und eroberte die Silbermedaille! Wir gratulieren dem wiederholten Medaillengewinner!
Sehr stark spielt auch Robert Ernst (Pressbaum), was er bei den U16 Meisterschaften schon unter Beweis stellte. Dass es als Favorit dann doch nicht so leicht ist, musste er in der Altersklasse U10 in Erfahrung bringen. Zwei eher unnötige Niederlagen führten zu Platz 5.
Auch unsere U10 Mädels zählen zur Österreichischen Spitze, blieben aber leider etwas unter der Erwartung – für Klara Schirmbeck (Stockerau) blieb immerhin ein 7.Rang.
Ihr Bruder David Schirmbeck überraschte hingegen positiv und schob sich nach 1 aus 3 am ersten Tag dann mit 4 Siegen in Serie noch auf Rang 5 im U8 Bewerb.
Zwei starke Mädchenergebnisse gab es im Bewerb U12 mit Rang 6 für Anna Weingartner (Eggenburg), sowie mit Rang 5 im Bewerb U14 für Stefanie Egger (Gloggnitz). Stefanie kratzte bis zum Schluss sogar an einer Medaille.
Bei den Burschen U12 haben wir mit Oliver Kuti (Kottingbrunn) ein vielversprechendes Talent, er erreichte im sehr starken und ausgeglichenen Teilnehmerfeld Rang 7.
Bei den auch mächtig starken Burschen U14 erreichten wir zwei Mittelfeldplätze von Moritz Pernerstorfer (Eggenburg, Rang 13) und Daniel Weichhart (Böheimkirchen, Rang 15). Daniel war in der Startrangliste weit hinten gesetzt und überlistete manchen starken Gegner mit seinem frechen Spiel.
Somit wünsche ich allen Jugendlichen, Eltern und Betreuern einen schönen Schachsommer und hoffe, dass wir in den Schnellschach- und Blitzbewerben im November wieder vermehrt auf Medaillenjagd gehen!
Bericht: Klaus Neumeier