ÖM U16 U18 in St.Veit/Glan:

Bronzemedaille für Dominik Ly! 

Dominic Ly (Baden) war als große Medaillenhoffnung für NÖ in den U18 Bewerb gegangen. Er tat sich zunächst schwer, musste sich in etlichen besseren Stellungen ins Remis fügen und verlor gegen den Turnierfavoriten und späteren Triumphator Florian Mesaros (Burgenland). Ausgerechnet ein Sieg im innerniederösterreichischen Duell in der letzten Runde gegen Noah Faderbauer (Sieghartskirchen) brachte Dominik dann doch noch die erhoffte Medaille. Wir gratulieren zu Bronze!  Aber auch Noah spielte ein starkes Turnier, konnte sich als Underdog mit Rang 10  in die Top Ten einreihen und eine Menge Elopunkte einheimsen. Als Dritter im Bunde erreichte Landesmeister Felix Linhart (Wolkersdorf) 3 Punkte und Rang 16.

Bei den Burschen U16 hatten wir von vornherein nicht so große Medaillenhoffnungen, fast wurden wir aber von Max Pernerstorfer (Eggenburg) eines Besseren belehrt! Mit einem Sieg und etwas mehr Glück in der letzten Runde wäre Platz 3 drinnen gewesen. Das Remis reichte aber immerhin noch für den ausgezeichneten 6. Rang. Ein schlechtes Turnier erwischte hingegen Florian Schmidt (Pressbaum), er konnte nur einmal gewinnen, was ihm die rote Laterne (Platz 20) einbrachte.

Auch bei den Mädchen U16 versprach die Setzliste keine allzu großen Hoffnungen auf Edelmetall. Leonie Riegler (Gloggnitz) spielte aber gut im Rahmen ihrer Möglichkeiten und kam auf Platz 7. Auch die beiden Wolkersdorferinnen Carina Hiebner und Victoria Lauda spielten brav und erreichten mit 3,5  bzw. 3 Punkten die Mittelfeldplätze 12 und 14, wobei Victoria die Vorjahressensation (Rang 3)  leider nicht wiederholen konnte. Immerhin werden Leonie und Carina in der Altersklasse U14 noch einmal antreten und dort voll angreifen.

 

Bericht: Mag. Klaus Neumeier