Österreichische Meisterschaften U8/U10 2016
Doppelsieg und einmal Bronze für Niederösterreich!
Von 27.05.-29.05. fanden in St. Veit an der Glan die Österreichischen Meisterschaften der Kategorien U8/U10 statt. Niederösterreich war mit 9 SpielerInnen vertreten und konnte eine der größten Delegationen stellen. Der Dank gilt hier den Eltern und Familien der Kinder, die die Reise nach Kärnten für Ihre Kinder auf sich genommen haben. Die Turniererfolge unserer Schützlinge waren beachtlich und lassen für die Zukunft hoffen.
In der Kategorie Mädchen U8 war unser Team mit 3 Spielerinnen am Start. Luisa Busta (Eggenburg) erreichte 3 Punkte und Rang 6, Viktoria Helmer (KJSV Marchfeld) sammelte Erfahrung und landete mit ½ Punkt auf Rang 10. Sie war aufgrund der ungeraden Teilnehmerinnenanzahl eingesprungen, wodurch keine Spielerin spielfrei pausieren musste!
Einen tollen Erfolg erzielte die Korneuburgerin Carmina Handrich. Von Schachspielervater Lothar und Trainer Johann Haider startete sie gut vorbereitet ins Turnier, zeigte auch im Verlauf beachtliche Fortschritte und konnte dank eines Kampfsieges in einer guten Schlussrundenpartie gegen die Vorarlbergerin Leefke Giselbrecht den 3. Platz (4,5 Punkte) erreichen. Bei der Siegerehrung bekam sie die Bronzemedaille überreicht und ist somit auch für die internationalen Bewerbe qualifiziert.
Bei den Mädchen U10 erspielte Katharina Helmer (KJSV Marchfeld) 2 Punkte und erreichte Rang 17. Carola Weiser (Eggenburg) kam auf 3 Punkte und Rang 14.
Medaillenchancen taten sich für bis zuletzt für Daniel Karner (Mostarrichi) in der Wertung der Burschen U10 auf. Verhindert wurde der Erfolg leider durch eine Niederlage in der letzten Runde im direkten Medaillenduell gegen den starken Wiener Daniel Georgiev. Unterm Strich standen dennoch beachtliche 4 Punkte und der 10. Gesamtrang. Valentin Busta (Eggenburg) startete gut mit 2/3 ins Turnier, musste aber am zweiten Turniertag zurückstecken. Schlussendlich kam er dennoch auf 2,5 Punkte und Rang 19.
Besonders erfolgreich verlief für Niederösterreich das Turnier der Burschen U8. Neben dem favorisierten Wiener William Shi und dem steirischen Talent Julian Jetzl waren auch unsere Vorkämpfer Adam Szigeti (KJSV Marchfeld) und Tobias Englisch (Mistelbach) zu den Anwärtern auf die Spitzenplätze zu zählen. Von Beginn weg präsentierten sich beide Spieler in Top-Form und marschierten Seite an Seite an der Spitze des Feldes voran. Im entscheidenden direkten Duell setzte sich Adam in einer abwechslungsreichen Partie durch und hatte nach einem weiteren Erfolg gegen William Shi, die größten Hürden überwunden. Da auch Tobias ein bedeutender Sieg gegen den Wiener Youngstar gelang, stand der Erfolg schon vor der Schlussrunde fest und auch die Niederlagen in der Schlussrunde konnten daran nichts mehr ändern, da der Vorsprung bereits zu groß war. Tobias Englisch erreichte 5 Punkte und den 2. Platz, Adam Szigeti ist mit 6 Punkten der neue Österreichische Meister der Kategorie Burschen U8! Beide sind somit für die kommende Weltmeisterschaft und Europameisterschaft qualifiziert.
Das Turnier war im St. Veiter Blumenhotel von Fritz Knapp und Franz Krassnitzer gewohnt gut organisiert. Es gab schöne Urkunden und große Pokale, sowie die begehrten Staatsmeistermedaillen für die Besten. Die Veranstaltung war eine tolle Werbung für das österreichische Kinderschach und es war eine Freude unser Team zu diesem Turnier zu begleiten.
|
|
|
|
Reinwald Patrick