ÖM U16/U18 in St. Veit/Glan:

Silber für Denise Trippold, Blech für Emanuel Högl!

 Im wunderschönen Kunsthotel Fuchspalast fanden in den Osterferien die Österreichischen Meisterschaften der älteren Jugendklassen statt.

NÖ reiste mit einem kleinen aber feinen Team an, vor allem Doppelstaatsmeisterin Denise Trippold (SK Baden)  zählte zum engsten Favoritenkreis bei den U18 Mädchen.

Die Hoffnungen erfuhren einen schweren Dämpfer, als Denise gleich in der ersten Runde der steirischen „Angstgegnerin“ Vanessa Stallinger unterlag. Denise kämpfte aber unverdrossen weiter, und gab nur noch zwei Remisen (auch gegen Steirerinnen) ab. Zum Schluss lag sie mit 5 Punkten punktegleich mit zwei anderen Spielerinnen an der Spitze, das Buchholzglück reichte jedoch nur für  Rang 2.  Siegerin wurde Wu Min aus Wien, gegen die Denise nicht gespielt hatte. Der dritte Platz ging an Laura Hiebler (Steiermark) in ihrer letzten Jugend ÖM. Wir gratulieren Denise zu ihrer X-ten ÖM Medaille und wünschen viel Glück bei Welt- und/oder Europameisterschaften!

Im U16 Bewerb der Mädchen, an dem wir leider keine Teilnehmerin am Start hatten, setzte sich Alexandra Busuioc (Wien) vor Denise-Jasmin Schloffer (Steiermark) und Nikola Mayerhofer (Wien) durch. Auch hier waren alle drei punktegleich und Herr Buchholz verteilte die Pokale.

Viel Licht und Schatten, aber doch mehr Licht gab es für Emanuel Högl (SC Raika Sieghartskirchen) im U16- Bewerb der Burschen. Im sehr dichten Feld nur auf Platz 13 gesetzt, erkämpfte er gleich in der ersten Partie ein turbulentes Remis gegen den höher gesetzten Lukas Schwab aus Wien. Das motivierte in weiterer Folge zu vier Siegen bei zwei Niederlagen, eine davon eher unglücklich gegen den späteren Sieger Florian Mesaros aus dem  Burgenland. In der letzten Runde leistete sich der bis dahin in Führung gelegene Favorit Valentin Dragnev aus Wien, der in letzter Zeit bei den Erwachsenen schon groß aufgespielt hatte, noch einen Schnitzer gegen Lukas Schwab, der ihn den Sieg und leider auch Emanuel die Bronzemedaille kostete, die nun verdientermaßen Lukas erntete. Platz vier ist trotzdem ein tolles Ergebnis für den Sieghartskirchener!

Unser dritter Teilnehmer war der Sensationslandesmeister Lauro Nächt aus Gars/Kamp im U18 Bewerb. Er war deutlich an letzter Stelle gesetzt, aber seine Elozahl entspricht bei weitem nicht seiner Spielstärke. Leider kassierte Lauro einige sehr unglückliche Niederlagen, wobei er sicher der mangelnden Erfahrung in so starken Turnieren Tribut zollen musste. Zu einem Ehrensieg reichte es aber trotzdem, und Top 20 von Österreich ist ja nicht schlecht. Unangefochtener Sieger wurde Luca Kessler (Vorarlberg) vor den beiden Steirern Martin Christian Huber und Balint Kiss.

Zu Pfingsten finden in Velden die Bewerbe U14 und U12 statt, wo Niederösterreich wieder mit einem deutlich größeren Team (6 Leute) an den Start gehen wird.

Klaus Neumeier

Die Niederösterreicher Lauro Nächte, Denise Trippold und  Emanuel Högl