Amstetten 2 ist Meister der Mostviertelliga

Amstetten 5 wurde bei den Stichkämpfen Vierter der 2. Klasse MV

 

Die gemeinsam ausgetragene Schlussrunde der Mostviertelliga fand gemeinsam mit den Stichkämpfen der beiden Erstplatzierten der 2. Klasse West gegen die beiden Erstplatzierten der 2. Klasse Ost statt. So traten daher 10 Mannschaften in Amstetten, dem Mostviertler Schachmekka, zum Wettkampf an.

Die Ausgangssituation vor der letzten Runde war an Dramatik und Spannung nicht mehr zu überbieten. Amstetten 2 und Pöchlarn 2 führten gleichermaßen die Tabelle an, wobei die Amstettner aber einen großen Vorteil bei der Feinwertung hatten. Das Fernduell musste also die Entscheidung bringen. Bei einem Sieg beider Mannschaften hätten aber die Amstettner Denksportler die Nase vorn und somit wäre dann wohl Amstetten 2 Meister. Daher mussten die jeweiligen Gegner bezwungen werden. Die Pöchlarner ließen ihren Konkurrenten aus Gablitz keine Chance und gewannen das Match sicher mit 5 zu 0. Für Amstetten 2 gingen zwar Brett 4 und 5 leider ganz unglücklich verloren, aber durch klare Siege des gefürchteten Brüderpaares Wolfgang und Winfried Wadsack wurde schon bald der Ausgleich sichergestellt, sodass die Partie von FM Erwin Rumpl die Entscheidung bringen musste. Der Meister behielt aber in dieser angespannten Situation die Nerven und verwertete durch feines Spiel seinen Vorteil. Damit war der 3 zu 2 Erfolg gegen Kirchberg fixiert und Amstetten 2 aufgrund des Vorteils bei der Feinwertung verdienter Meister der Mostviertelliga! Pöchlarn 2 wurde Vizemeister!

 

Währenddessen spielte Amstetten 5 gegen Gablitz 3 um den dritten Platz im Stichkampf der 2. Klasse Mostviertelliga West gegen Ost. Leider waren die Amstettner Denksportler durch die Ausfälle mehrere Spieler stark geschwächt und mussten daher um ein Remis kämpfen. Die Stellungen aller Partien waren zunächst ausgeglichen und als Mike Raab auf Brett 4 seinen Gegner geschickt austricksen und eine Figur gewann konnte, konnte er die Partie bereits nach 45 Minuten für sich entscheiden und somit hatte die Mannschaft zunächst sogar die Hoffnung, dass sie sogar noch den Stichkampf gewinnen könnte. Aber nach langem Kampf gingen die übrigen Spiele ganz unglücklich verloren. Durch diese 1 zu 3 Niederlage im Stichkampf belegte Amstetten 5 den 4. Platz der Gesamtwertung der 2. Klasse. 

 

Mit freundlichen Grüßen

René Scheuch

 

 

Am Foto befinden sich von links nach rechts und von vorne nach hinten folgende: Denksportler:

1.    Reihe sitzend: Thomas Wadsack und FM Erwin Rumpl

2.    Reihe stehend: MK Winfried Wadsack, NM Wolfgang Wadsack und Michael Wadsack