Mostviertler Schülermeisterschaft 30.September 2017, Pöchlarn:

Noah Faderbauer wird neuer mostviertler Schülermeister !

Die Mostviertler Schülermeisterschaft (ehemals in Krummnußbaum) ist bereits fixer Bestandteil im Terminkalender im Hotel Moser in Pöchlarn. Mostviertel-Präsident Ing. Robert Gattermayer hat wieder einmal keine Mühen gescheut, dem Schachnachwuchs ein ansprechendes Ambiente und viele Preise zu bieten.

Leider orientierte sich die Teilnehmerzahl am Minusrekord von 2013, es glänzten fast alle mostviertler Vereine mit Schülertraining durch Abwesenheit aber die teilnehmenden 8 Burschen und Mädchen kämpften mit großem Eifer um die Kategoriepreise.

Den Turniersieg holte sich mit 7 Punkten aus 7 Spielen der Mauerbacher (SC Sieghartskirchen) Noah Faderbauer der damit mostviertler Schülermeister 2017 wurde.

Entscheidend war die direkte Partie in der 2.Runde, wo Noah gegen seinen stärksten Kontrahenten Daniel Karner aus Wieselburg mit Matt genau bei Klappenfall doch noch gewinnen und Daniel damit auf Rang 2 verweisen konnte. Daniel hat in diesem Teilnehmerfeld jedoch aufgrund seiner Jugend noch das größte schachliche Potenzial.

Punktegleich (und auch die direkte Partie und weitere Wertungen gleich) ebenfalls zweiter wurde Patrik Jungwirth (SC Sieghartskirchen), der abermals ein starkes Turnier absolvierte

Den Mädchenpreis durfte die mit Abstand jüngste Teilnehmerin Sophie Köcher aus Pöchlarn mit nach Hause nehmen. Das zwar kleine aber sehr starke Teilnehmerfeld war ihr heuer (noch) etwas zu schwer, aber in ihren Partien hat man bereits einige gute Spielzüge gesehen.

Organisator Robert Gattermayer und Turnierleiter Erich Wurzer haben angesichts des tollen Turniers nur den Wunsch im nächsten Jahr wieder etwas mehr Teilnehmer begrüßen zu dürfen, da dieses Turnier auch für Neueinsteiger doch ein ideales Turniertraining für höhere Aufgaben bietet.

Hier die Ergebnisse

 

Ing. Erich Wurzer