Mostviertler Schülermeisterschaft 2014

 

Da das Volkshaus von Krummnußbaum angesichts der schwindenden Teilnehmerzahl etwas überproportioniert ist, organisierte Pöchlarn-Obmann Ing. Robert Gattermayer die Mostviertler Schülermeisterschaft heuer am 4.Oktober erstmals in Pöchlarn im Hotel Moser und wie immer in aufopfernder Weise.

Verschiedenste Umstände führten nun zu einer fast Verdreifachung der Teilnehmerzahl (22) gegenüber dem Vorjahr (8) und alle Schüler und Schülerinnen (diesmal gleich 5 Mädchen) kämpften verbissen um diverse Kategorietitel.

Den Turniersieg holte sich zum wiederholten Mal der Sieghartskirchner Favorit Emanuel Högl der alle seine Partien gewinnen konnte.

Rang zwei ging an den Mauerbacher Noah Faderbauer, der nur gegen den Turniersieger eine Niederlage einstecken musste.

Mit Marco Spärk erreichte ein weiterer Sieghartskirchner Rang drei punktegleich und knapp vor dem Gablitzer Diego Duenas.

Auch drei Gäste aus dem Weinviertel versuchten ihr Glück und Victoria Lauda aus Wolkersdorf konnte dabei den Mädchenpreis mit nach Hause nehmen.

Beachtenswert war noch die Leistung von Thomas Streyc aus Mauer, der nur gegen drei der vier Besten des Turniers Niederlagen hinnehmen musste und angesichts seiner starken Gegner die höchste Buchholzzahl des Turniers erhielt.

Die jüngste Teilnehmerin des Turniers (es war ihr Erstes) Johanna Karner aus Wieselburg dürfte hier noch beachtliche 12 Jahre (!) um Titel kämpfen.

Leider war das Platzangebot zumindest in der 1.Runde etwas gering, aber vielleicht auch dadurch war es ein ausgesprochen ruhiges Turnier.

Die Verbandsfunktionäre sollten sich vielleicht noch überlegen, ob die neue Schnellschachregel mit dem „Regelwidrigen Zug“ zumindest für Turniere mit sehr jungen Schülern (bzw. ohne ELO-Wertung) ausgesetzt werden könnte, da gerade bei fünf bis achtjährigen Schülern die Könige sehr oft im Schach stehen bleiben und sie dadurch ihre Partien aus denen sie lernen sollten jedoch nicht fortsetzen dürfen.

 

 

 

Ing. Erich Wurzer