Mostviertler Schülermeisterschaft 3. Oktober 2015, Pöchlarn:

 

Die Mostviertler Schülermeisterschaft, die ehemals im Volkshaus Krummnußbaum über die Bühne ging wurde bereits zum zweiten Mal im Hotel Moser in Pöchlarn ausgetragen. Mostviertel-Präsident Ing. Robert Gattermayer hat wieder einmal keine Mühen gescheut, dem Schachnachwuchs ein ansprechendes Ambiente und viele Preise zu bieten.

Gegenüber dem Vorjahr ist heuer wieder ein Rückgang bei der Teilnehmerzahl zu sehen, aber die 12 Burschen und Mädchen kämpften mit großem Eifer um die Kategoriepreise.

Den Turniersieg holte sich bereits zum fünften Mal in Folge der Sieghartskirchner Favorit Emanuel Högl der alle seine Partien gewinnen konnte.

Rang zwei ging an seinen Bruder Raphael Högl, der nur gegen den Turniersieger eine Niederlage einstecken musste.

Vorjahrszweiter Noah Faderbauer aus Mauerbach konnte außer gegen seine Vereinskollegen Högl-Högl alle weiteren Partien für sich entscheiden und erreichte Rang drei.

Leider einziges aber dafür bestes Mädchen wurde Verena Grurl vom SV Mauer/Öhling mit einem Sieg und einem Remis gegen ihren älteren Bruder (es wäre fast der zweite Sieg geworden).

Der jüngste Teilnehmer des Turniers (es war sein Erstes)  Eduard Gavrila von der VS Wieselburg erreichte ebenfalls beachtliche 1,5 Punkte.

Weitere Jahrgangssieger wurden Alexander Elhenicky (Jgg 03) aus St.Peter und Florian Bock (06) von der VS Wieselburg, der sich als zweitjüngster Teilnehmer bereits im Mittelfeld platzieren konnte.

Organisator Robert Gattermayer und Turnierleiter Erich Wurzer haben angesichts des tollen Turniers nur den Wunsch im nächsten Jahr wieder etwas mehr Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

 

 

Ing. Erich Wurzer