Wieder Rekordbeteiligung in Mauer!

 

Am Samstag, dem 29.08.2015, fand im BSG – Saal im Landesklinikum Mauer bereits zum sechsten Mal das beliebte offene Schnellschachturnier in 7 Runden statt. Durch die auf 15 Minuten pro Spieler und Partie reduzierte Gesamtbedenkzeit kam es rasch zu heißen Partien. Trotz herrlichsten Badewetter gab es mit 57 Teilnehmern genau dieselbe Rekordbeteiligung wie im Vorjahr. Spieler aus 23 Vereinen und 5 Bundesländern trafen sich zum Kampf um die Schachkrone von Mauer. 13 Senioren und 10 Jugendliche zeigten, dass sich beim Schachsport durchaus auch die Generationen von ‚Jung‘ bis ‚Alt‘ treffen. Auch mehrere Titelträger nahmen teil. Darunter waren 2 Internationale Meister, 1 FIDE – Meister, 1 Candidate Master, 1 Meisterkandidat und 1 weibliche Candidate Master.

Es kam durchaus zu einigen Überraschungen, wo vermeintlich Schwächere gegen Stärkere gewinnen konnten, was die Begeisterung natürlich ungemein vergrößerte. Denn in Runde 2 konnte ein Jugendlicher U – 12, Marc Morgunov gegen den topgesetzten Internationalen Meister Aco Alvir gewinnen. Nach einem überraschenden Remis von FM Florian Sandhöfner, als Nummer 2 gesetzt, in Runde 3 schien alles möglich zu sein. Doch in Runde 4 konnte er dann IM Alvir ausschalten und war wieder im Führungspulk dabei. Nach weiteren spannenden Partien kam es zum Finale in der 7. und letzten Runde. Der für Amstetten spielende FM Florian Sandhöfner gewann gegen den Amstettner CM Wolfgang Wadsack und krönte sich damit zum Turniersieger mit 6 Punkten.

Der Wiener Daniel Morgunov (U – 14) siegte gegen den IM Hermann Knoll und stieß mit ebenfalls 6 Punkten auf Platz 2 vor und gewann quasi nebenbei natürlich die Jugendwertung! Der Burgenländer Christian Lovrinovic wurde mit 5,5 Punkten Dritter!

Auch die Kategoriepreise waren heiß umkämpft. Dietmar Elbl aus der Steiermark gewann das 2. Viertel. Zweiter im 2. Viertel und Zweiter der Jugendwertung wurde der Wiener Marc Morgunov; Sieger im 3. Viertel wurde der Amstettner Thomas Wadsack (U – 14), Zweiter im 3. Viertel wurde der Puckinger Karl Fleckenstein; Das 4. Viertel konnte vom Böhlerwerker Hubert Schneiber gewonnen werden. Dritter der Jugendwertung wurde der Wiener Konstantin Peyrer.

Die Organisatoren freuen sich aufgrund des Teilnehmerrekords schon auf das 7. Mauer – Öhling Schnellschachturnier 2016!

 

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Wadsack