Landesliga 2016/17, 6. Runde, 29.1.:

In der 6. Runde empfing Litschau-Eisgarn die zuletzt arg gebeutelte Mannschaft, 0:8 gegen Zwettl, von Kottingbrunn und ging erstmals als klarer Favorit in das Match. Doch Favoriten haben es oft schwer ihrer Rolle gerecht zu werden. Der Kampf begann mi einem schnellen Remis auf dem achten Brett zwischen dem Litschauer Roman Nemecek und dem für Kottingbrunn spielenden Groß Sieghartser Florian Schlager. Mit dem Sieg von Litschaus Nachwuchshoffnung Patrick Schuh nach schweren Fehlern seines Gegners Peter Radakovics auf dem sechsten Brett gingen die Schrammelstädter 1,5:0,5 in Führung. 

Nach der vierten Stunde gelang den Industrieviertler mit einem Sieg vom Markus Nemetz auf dem fünften Brett gegen Oldrich Popelka den Ausgleich zum 1,5:1,5. Doch die Litschauer konnten prompt nachlegen und die Bretter vier durch Jiri Plasil gegen Ferenc Csillag und zwei durch Landesmeister Thomas Bauer gegen Jayakumar Somasundram gewinnen und somit 3,5:1,5 in Führung zu gehen. Für Spannung war aber weiterhin gesorgt. Der Nationale Meister Stefan Wagner machte jedoch mit einem Sieg auf dem dritten Brett gegen die NÖ Nachwuchshoffnung Alexandra Busuioc alles klar – 4,5:1,5 und der dritte Teamerfolg der Litschauer war unter Dach und Fach. Den positiven Schlusspunkt für die Waldviertler setzten Pavel Ptacnik auf dem siebenten Brett mit einem nie gefährdeten Sieg gegen Joachim Salamon und Litschaus Spitzenspieler Jurij Khalakhan, der auf dem ersten Brett seinem Gegner Gerald Lampl nach einem Qualitätsgewinn keine Chance ließ. Damit war der bisher höchste  6,5:1,5 Kantersieg der Litschauer und die beste Platzierung in der Landesliga mit Rang sechs gegeben. 

Zwettl war spielfrei, Voest Krems unterlag Mostarrichi 3:5.

Franz Modliba