LANDESLIGA 2014/15

1. Runde, vom 5.10.2014

Zu Fotos von Zwettl gegen Bad Vöslau/K. Bericht

Der Auftakt in der NÖ Landesliga begann für die SGM Litschau-Eisgarn verheißungsvoll. Litschaus talentierter Jugendspieler Patrick Schuh war theoretisch gut vorbereitet und überspielte auf dem achten Brett seinen Gegenspieler Michael Demel in der Eröffnung, gab den Vorteil nicht mehr aus der Hand und holte den ersten Punkt in der Landesliga für die Litschauer Crew. Auf dem dritten Brett übersah Oldrich Popelka in vorteilhafter Stellung gegen Martin Herndlbauer eine Figur und die Partie war verloren – Ausgleich zum 1:1.

Auf dem Spitzenbrett riskierte der Badener IM Reinhard Lendwai gegen NM Stefan Wagner in einer Opfervariante zu viel und musste schließlich in ein Remis einwilligen – 1,5:1,5. Auf dem sechsten Brett führte der Badener Johann Perndl gegen Roman Nemecek ein druckvolles Spiel und verwertete zum Sieg für die Kurstädter – 1,5:2,5. Postwendend überspielte der Litschauer Jiri Plasil seinen Gegner Heinz Jünger, der in akute Zeitnot gedrängt wurde, und der Ausgleich zum 2,5:2,5 war geschafft. Auf dem vierten Brett konnte Litschaus Neuzugang Pavel Ptacnik seine ausgeglichene Partie gegen Peter Stangler zu einem Remis zu Ende führen – 3:3. Litschaus Gastspieler Rudolf Rausch vergab gegen Gerhard Riess in großer Zeitnot seine Gewinnpartie und Baden ging mit 3:4 in Führung. In der letzten Partie spielte der Litschauer Manfred Paulin eine figurengleiche Partie bis zum Endspiel und erreichte trotz Qualitätsopfer seines Gegners Bernhard Spalt ein Unentschieden. Trotz der knappen 3,5:4,5 Niederlage der Litschauer gegen den Favoriten Baden, kann der Einstand in die Landesliga als geglückt angesehen werden.

Franz Modliba

 

Paul Horak