LANDESLIGA, 4. Runde, 13.11.2011

In der vierten Runde der Landesliga hatte Zwettl in Ternitz gegen das Team von Schwarzatal anzutreten. Die Erwartungen war groß, kam doch der Internationale Meister Gerhard Schroll das erste Mal für die Waldviertel am Spitzenbrett zum Einsatz. Sein Gegner war niemand geringerer als der dreifache Seniorenstaatsmeister IM Georg Danner. Dieser bot aber ziemlich bald Remis an, welches Schroll auch annahm. Auf dem zweiten Brett kam NM Stefan Wagner mit den schwarzen Steinen gegen Fidemeister Attila Csonka bald in schlechtere Stellung und musste schließlich seine Partie aufgeben. Diesen Rückstand glich aber der Groß Sieghartser Sebastian Allram mit einem sicheren Sieg auf dem achten Brett gegen seinen elostärkeren Kontrahenten Günter Ungerböck aus. Manfred Prager kam auf Brett sieben trotz eines Minusbauern noch zu einem Unentschieden, leider auch nur MK Alfred Lipp, der trotz einer Mehrqualität mit dem halben Punkt zufrieden sein musste. Auch auf dem vierten Brett einigte sich Peter Stadler mit seinem Gegenspieler Andy Matevosyan auf eine Punkteteilung. Auf Brett fünf spielte Petr Mlynek groß auf und brachte die Zwettler erstmals mit einem Sieg 4:3 in Führung. Da auch Miroslav Pakosta auf dem dritten Brett über zwei Mehrbauern im Endspiel verfügte, rechneten schon alle mit einem 5:3 Sieg der Waldviertler. Leider stellte Pakosta in der Hitze des Gefechts einen Figur ein. Damit war seine Partie verloren und aus dem sicher scheinenden Sieg wurde „nur“ ein 4:4 Unentschieden.

Trotzdem rückte Zwettl wieder auf den vierten Tabellenplatz vor.

Voest Krems, der zweite Waldviertler Verein, kam in Böhlerwerk mit einem 5,5:2,5 zum ersten Saisonsieg in der laufenden Meisterschaft und konnte damit die rote Laterne an Böhlerwerk abgeben. Matchwinner waren IM Khaled Mahdy, NM Friedrich Wöber, Ernst Wasl und Karl Schmidt die ihre Partien gewannen. FM Gregor Kleiser und MK Lisa Hapala erreichten je ein Remis, lediglich NM Felix Winiwarter verlor seine Partie.

 

Stefan Wagner und Sebastian Allram im Kampf gegeneinander bei Cupspiel Litschau/Eisgarn gegen Groß Siegharts.

Franz Modliba