NÖ Landescupfinale 2015

 

Favoritensieg für SV Amstetten

 

Die erste Überraschung gab es im Semifinale in der Begegnung Baden gegen Litschau/Eisgarn: Nach zwei Remisen auf den Brettern 1 und 4 (wobei der Badener Bernhard Spalt die Chance auf ein gewinnträchtiges Endspiel liegen ließ) führte Christian Ebert seinen Königsangriff gegen Jiri Plasil erfolgreich zu Ende und stellte damit auf uneinholbare 2:1 Punkte für die Kurstädter. Zu guter Letzt führe Bernhard Geismann sein Druckspiel zum 3:1-Erfolg.

 

Sehr knapp ging es im zweiten Halbfinale zu: Alle Partien wurden voll ausgekämpft und standen lange auf des Messers Schneide: Auf Brett zwei gelang CM Wolfgang Wadsack ein Dauerschach aus gefährdeter Position, mit dem gleichen Ergebnis trennten sich Johannes Pernerstorfer und Franz Rechberger, nachdem beide Spieler ihre Chancen nicht ausgenutzt hatten. Die Entscheidung fiel auf Brett 3, als Winfried Wadsack einen fehlerhaften Plan des Gegners zum entscheidenden Tempogewinn nutzte. FM Erwin Rumpl riskierte am Spitzenbrett nichts mehr und die heldenhafte Verteidigung von Drago Stanivukovic wurde mit einem Remis belohnt.

 

Im Finale machte Amstetten mit den Badenern wenig Federlesens. Am Spitzenbrett fiel Christian Ebert einem unglücklichen Zwischenzug zum Opfer und verlor rasch. Die Partie CM Wolfgang Wadsack gegen Johann Perndl endete nach interessantem Verlauf remis. Franz Rechberger übernahm gegen Bernhard Spalt mit Schwarz rasch die Initiative und krönte seinen Angriff mit einem schönen Figurenopfer. Bernhard Geismann konnte Pero Dumancic nach großen Verwicklungen bezwingen und damit das Ergebnis im Rahmen halten.

 

Im kleinen Finale setzte Rene Riegler seinen unglücklichen Lauf vom Vormittag fort und verlor gegen Patrick Schuh aus sehr guter Stellung heraus. Dieter Amberger entkam gegen Jiri Plasil aus leicht anrüchiger Position ins Remis. Die Partien Oldrich Popelka gegen Johannes Pernerstorfer und NM Stefan Wagner gegen Drago Stanivukovic endeten nach kompliziertem Verlauf mit verdienten Siegen der Litschauer, die damit zu einem versöhnlichen Ende des Tages kamen.

 

Ing. Robert Gattermayer (VHS Pöchlarn) hatte für gute Spielbedingungen gesorgt und nahm die Siegerehrung vor.

 

Kleines Detail am Rande: Das Endergebnis entsprach genau den Startnummern, die zu Beginn gezogen wurden.

 

 

- pst -