Landesmeisterschaften U8 bis U12 und Mädchen U10 bis U18:

Teilnehmerrekord: 48 TeilnehmerInnen in Wolkersdorf!

 

Bereits zum vierten Mal fanden die Landesmeisterschaften der Jüngeren und der Mädchen perfekt organisiert in der NMS Wolkersdorf statt und die Teilnehmeranzahl des Vorjahres wurde mit 17 Mädchen und 31 Burschen weit übertroffen!

In der Altersklasse der Jüngsten (U8) wiederholte David Schirmbeck (Stockerau).mit Leichtigkeit seinen Vorjahressieg mit 6,5 Punkten aus 7 Partien. Mit 6 Punkten komplettierte Reinhold Weiß den Stockerauer Doppelsieg Beide dürfen nun bei den Österreichischen Meisterschaften antreten, die in St.Kanzian am Klopeinersee stattfinden. Als Dritter kam noch Christian Weber (SV Bisamberg) aufs Siegerstockerl. Mädchen U8 hatten wir leider keines am Start.

Die Altersklasse U10 brachte ein Duell unserer beiden heißesten Eisen bei den Österreichischen Meisterschaften Tobias Englisch (Mistelbach) und Robert Ernst (Pressbaum). Beide waren schon vorqualifiziert und konnten es locker angehen. Die Partie gegeneinander endete remis, ansonsten besiegten sie alle Gegner, so dass das Buchholz Glückslos entscheiden musste. Dieses entschied sich für Tobias, der somit den Landesmeistertitel gewann, Zweiter wurde Robert. Auch der Dritte Felix Bieber (Wolkersdorf) und der Vierte Tobias Zeindl (Eggenburg) können sich freuen, da auch sie bei den Österreichischen Meisterschaften teilnahmeberechtigt sind.

 

 

Victoria Lauda

Sehr stark und auch in Österreich auf Topniveau sind unsere beiden besten U10 Mädchen: Luisa Busta (Eggenburg) gewann die Mädchenwertung auf Gesamtrang vier vor Klara Schirmbeck (Stockerau, Gesamtrang sechs). Dritte wurde Alexandra Bernhart (Mistelbach).

Auch im U12 Bewerb setzte sich der klare Favorit Oliver Kuti (Kottingbrunn) durch. Ihm gelang es, als einzigen Teilnehmer der Landesmeisterschaften alle sieben Partien zu gewinnen! Genauso klar war auch der zweite Platz von Leo Pernerstorfer (Eggenburg). Die beiden sind bereits staatsmeisterschaftserfahren und werden Niederösterreich sicherlich gut vertreten. Über den dritten Platz konnte sich schließlich Aziz Fischer (Mistelbach) freuen.

Die U12 Mädchenwertung verlief spannend bis zur letzten Runde. Erst hier setzte sich Carmina Handrich (Korneuburg) im direkten Duell gegen Carola Weiser (Eggenburg) durch. Carmina brachte das mit 4 Punkten den Landesmeistertitel, Carola mit 3 Punkten Platz 3. Dazwischen geschummelt hat sich noch Anna Weingartner (Eggenburg), die mit 3,5 Punkten Silber holte.

Die Mädchen U14 bis U18 trugen ein eigenes Turnier aus, und hier war die mehrfache Medaillengewinnerin bei Österreichischen Meisterschaften, Leonie Riegler (Gloggnitz) wieder eine Klasse für sich. Sie gab sich keine Blöße und gewann mit 6,5 Punkten überlegen das Turnier und die U 16 Wertung. Zweite wurde, ebenfalls wie im Vorjahr, die Lokalmatadorin Carina Hiebner (Wolkersdorf) und wurde damit auch Zweite U16. Wieder auf den dritten Gesamtrang kam Stefanie Egger (Gloggnitz), die sich damit die U14 Wertung holte. Das Siegerinnenstockerl sah somit genau gleich aus wie im Vorjahr. Die weiteren Platzierungen: 4. Selina Jeitler (Gloggnitz, 3. U16), 5. Victoria Lauda (Wolkersdorf, 1. U18) 6.Marketa Molerova (Litschau, 2. U14), 7.Lisa-Marie Böhm (Litschau, 3. U14).

Zum Schluss geht der große Dank an die SchachfreundInnen des SK Wolkersdorf rund um Organisator Wolfgang Kühnert, sowie an Schiedsrichter Mag. Christian Kindl und das Sponsoring des Jugendreferats der Landesregierung, vertreten durch Frau Hildegard Sulz.

Wir hoffen stark auf eine erneute Wiederholung dieser tollen Veranstaltung im nächsten Jahr! 

Bericht: Mag. Klaus Neumeier

Franz Modliba