NÖSV SCHÜLER – UND MÄDCHEN LM 2015 IN GABLITZ:

31 TEILNEHMER/INNEN!

 

Gegenüber dem Vorjahr gab es einen starken Anstieg der Teilnehmerzahl, vor allem konnten wir sehr zu unserer Freude etliche neue Teilnehmer aus den Schachklubs Wolkersdorf, (stellte allein 7 Teilnehmer!), Pressbaum, Mistelbach und Eggenburg, sowie den Volksschulen Deutsch-Wagram und Gänserndorf begrüßen.

In allen drei Bewerben gab es heuer klare Start-Ziel Siege, der Reihe nach:

In der Klasse U12 (sowie Mädchen U12 und U14) dominierte Florian Schmidt aus Pressbaum, nach vier Siegen genügte ihm ein Abschlussremis zum überlegenen Turniersieg und Landesmeistertitel U12!

Zweite schon das beste Mädchen, Leonie Riegler (Gloggnitz). Leonie mischte wie schon gewohnt die großteils männliche Gegnerschaft durcheinander, schaffte 4 Siege aus 5 Partien und den Mädchenlandesmeistertitel U12. Sie ist eine der großen Medaillenhoffnungen bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften.

Dritter bis Fünfter wurden mit Clemens Linhart (Wolkersdorf), Max Pernerstorfer (Eggenburg) und Patrick Amtmann (Mistelbach) weitere große Talente, von denen wir sicher noch einiges hören werden.

Sehr gute sechste und siebente dann wieder zwei Mädchen: Victoria Lauda (Wolkersdorf) holte sich den Mädchenlandesmeistertitel U14, Carina Hiebner (Wolkersdorf) den zweiten Platz bei den Mädchen U12.

In der Klasse U10 schaffte Moritz Pernerstorfer (Eggenburg) als einziger Teilnehmer 5 Siege aus 5 Partien und damit den überlegenen Landesmeistertitel U10. Wir gratulieren herzlich!

Auch hier durchbrach ein Mädchen die zahlenmäßige Dominanz der Burschen: Elena Reitbauer (SV Bisamberg) setzte sich auf den hervorragenden Rang 2 und wurde Mädchenlandesmeisterin U10.

Dritter und Vierter dann wieder zwei Vertreter des starken SK Wolkersdorf, nämlich Julian Wolf und Dominik Lauda.

Bei den Kleinsten in der U8 Gruppe schaffte es Benjamin Schusser (VS Deutsch-Wagram), alle Gegner zu besiegen, und wurde damit stolzer U8 Landesmeister von NÖ.

Zweiter und Dritter dann Adam Szigeti (VS Gänserndorf) und Jakob Koglbauer  (Sieghartskirchen).

Der Mädchenlandesmeistertitel U8 gelang Viktoria Helmer (VS Gänserndorf, 5 Jahre alt!) vor ihrer Schwester Katharina Helmer (VS Gänserndorf).

Wir gratulieren allen frischgebackenen Landesmeisterinnen und Landesmeistern, und auch allen, die zum ersten Mal in einem Turnier mitschreiben mussten und bis zum Ende durchgehalten haben! J

 Zum Schluss geht der besondere Dank an den Schachklub Gablitz und Erich Wurzer für die wie immer routinierte und reibungslose Durchführung, sowie an die Gemeinde Gablitz für die Zurverfügungstellung der Turnierräumlichkeiten!

 

 

Bei den Siegern stehen im Hintergrund FM Mag. Klaus Neumeier, Bgm Mag. Michael Czech und Patrick Reinwald und

jeweils von links:

u10: Dominik Lauda, Julian Wolf, Elena Reitbauer (LMin u10) und Moritz Pernerstorfer (LM u10).

u12: Florian Schmidt (LM u12), Leonie Riegler (LMin u12), Clemens Linhart, Victoria Lauda (LMin u14), Carina Hiebner und Max Pernerstorfer.

 

 

Klaus Neumeier