18.-19.3.2017: Wolkersdorf, LM U8 bis U12 (Jg.2006 und jünger) und alle Mädchen (Jg. 2000 und jünger).
39 TeilnehmerInnen!

Wie schon in den beiden Vorjahren fanden die Landesmeisterschaften der Jüngeren und der Mädchen perfekt organisiert in der NMS Wolkersdorf statt und die Teilnehmeranzahl des Vorjahres konnte leicht gesteigert werden. Einige Favoriten setzten sich durch, andere hatten mit Schwierigkeiten zu kämpfen:

In der Altersklasse der Jüngsten (U8) gab es einen Start-Ziel Sieg des Favoriten David Schirmbeck (Stockerau). Er schaffte es, alle seine Partien zu gewinnen. Zweiter wurde in seiner ersten Landesmeisterschaft überraschend Lucas Baumgartner (Wolkersdorf). Beide dürfen nun bei den Österreichischen Meisterschaften antreten, die eine Woche nach Pfingsten in St.Kanzian am Klopeinersee stattfinden. Als Dritter komplettierte schließlich Niklas Frank das Siegerfoto. Mädchen U8 hatten wir heuer leider keines am Start.

Die Altersklasse U10 brachte einen heißen Dreikampf um den Titel, den überraschend der Drittgesetzte Leo Pernerstorfer (Eggenburg) für sich entscheiden konnte. Er schaffte es damit, seinen Vorjahressieg zu wiederholen. Aber auch der Zweitplatzierte Robert Ernst (Pressbaum) und der Drittplatzierte Adam Szigeti (Marchfeld) hätten durchaus gewinnen können. Alle drei werden bei den Österreichischen Meisterschaften durchaus konkurrenzfähig sein.

Sehr stark und bereits gesamtösterreichisch erfolgreich sind auch unsere U10 Mädchen: Carmina Handrich (Korneuburg) gewann die Mädchenwertung auf Gesamtrang fünf knapp vor Luisa Busta (Eggenburg) und Klara Schirmbeck (Stockerau).

Überraschend klar gewann Tobias Englisch (Mistelbach), unser NÖ Aushängeschild und Vorjahrsstaatsmeister U8 den U12 Bewerb. Er hatte sich eine Klasse hinaufsetzen lassen, und zeigte, dass das durchaus berechtigt war. Er gewann alle sieben Partien und ließ einen Respektabstand von 1,5 Punkten zum Zweitplatzierten Oliver Kuti (Kottingbrunn), der aber als Neuling bei Landesmeisterschaften gleich sehr überzeugend spielte und eine der angenehmen Überraschungen der LM war. Überraschend kam auch der dritte Platz von Kurt Bronder (Korneuburg), während Turnerfavorit Daniel Karner (Mostarrichi) nur auf den für ihn enttäuschenden fünften Platz kam.

Die Mädchen U12 bis U16 trugen ein eigenes Turnier aus, und hier war die mehrfache Medaillengewinnerin bei Österreichischen Meisterschaften, Leonie Riegler (Gloggnitz) wieder eine Klasse für sich. Sie gab sich keine Blöße und gewann alle 7 Partien und damit überlegen die U14 Wertung. Nur gegen Leonie verlor die Zweite, Lokalmatadorin Carina Hiebner (Wolkersdorf) und wurde damit auch Zweite U14. Auf den überraschenden dritten Gesamtrang und auch auf den dritten Rang U14 kam Stefanie Egger (Gloggnitz), die auf Landesmeisterschaften das erste Mal auftrat. Vierte und Gewinnerin der U16 Wertung wurde Victoria Lauda (Wolkersdorf) . Die Wertung U12 holte sich schließlich Carola Weiser (Eggenburg) vor Lisa Marie Böhm (Litschau) und Anna Weingartner (Eggenburg).

Zum Schluss geht der große Dank an alle Schachfreundinnen und Schachfreunden des SK Wolkersdorf rund um Organisator Wolfgang Kühnert, die das Turnier durch unermüdlichen Einsatz am Buffet, im Turniersaal oder am Computer unterstützt haben (besonders die Liveübertragung der Partien in den Büffetraum ist erwähnenswert!), sowie an Schiedsrichter Christian Kindl und das Sponsoring des Jugendreferats der Landesregierung, vertreten durch Frau Hildegard Sulz.

Wir hoffen stark auf eine erneute Wiederholung dieser tollen Veranstaltung im nächsten Jahr! 

Bericht: Mag. Klaus Neumeier

2. Tag

 

 

 

 

Franz Modliba