NÖ Landesmeisterschaften 2011 der Mädchen

 

Am 9. und 10. April 2011 lud der EPSV Gmünd die besten Schachspielerinnen von Niederösterreich ein um ihre Landesmeisterinnen zu küren. Turnierleiter Dieter Schuh begrüßte im Gasthaus „Zum Meridianstein“ der Familie Schurnig 9 schachbegeisterte Mädchen zwischen 6 und 18 Jahren. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde nur ein einziges Turnier gespielt, aber in den einzelnen Kategorien gewertet. Dieses Turnier wird als Qualifikationsturnier für die Staatsmeisterschaften und auch für die Elowertung herangezogen und wurde deshalb in 5 Runden mit 1 Stunde Bedenkzeit pro Spielerin gespielt. Vor der 5. Runde konnten noch 4 Spielerinnen das Turnier gewinnen.

Die Entscheidung musste in der letzten Runde fallen. Auf dem Spitzenbrett wurde wieder einmal bis zum Ende der Bedenkzeit gekämpft, bis sich dann doch die Turnierfavoritin Lisa Hapala aus Krems durchsetzte und das Turnier vor der Gloggnitzerin Denise Trippold gewann. Den dritten Platz belegte Lisa Berger (Sieghartskirchen).  

Den EPSV Gmünd vertrat Sandra Apfelthaler, die in ihrer Altersgruppe den zweiten Platz erreichte. Die Siegerehrung nahmen der LAbg. Ing. Johann Hofbauer und der Präsident des NÖ Schachverbandes SR Franz Modliba mit dem Obmann Johann Schindl vor.

Roxana Ardalani gegen Sandra Apfelthaler

Sophie Schuster gegen Leonie Riegler

Sophie Panzenböck, Gloggnitz

Lisa Hapala SGM Voest Krems

Panzenböck Sophie gegen Hapala Lisa

Denise Trippold, Gloggnitz

Trippold gegen Wernisch

Wernisch gegen Apfelthaler

Leonie Riegler, Gloggnitz

Roxana Ardalani, Mistelbach

Sophie Schuster, Mistelbach

Elisabeth Wernisch mit Präsident Franz Modliba

Denise Trippold, Gloggnitz

Lisa Berger, Sieghartskirchen

Lisa Hapala, SGM Voest Krems