Landesliga 2016/17, 11. Runde, 23.4.

Amstetten war Veranstalter der Schlussrunde! 

Landesliga: Am Sonntag, dem 23.04.2017, fand in Amstetten im Happy 9 die gemeinsam ausgetragene Schlussrunde der Landesliga, welche vom Schachverein Amstetten organisiert wurde, statt. 10 Mannschaften zu je 8 Spielern traten zur 11. Runde an. Das elfte Team war ja spielfrei. Somit füllten 80 Denksportler, zahlreiche Funktionäre und viele Zaungäste, zusammen etwa 100 Schachbegeisterte, den Saal aus. Diese Großveranstaltung wurde von Vizebürgermeister HR. MMag. Michael Wiesner, von Vizepräsident der ASKÖ Dir. Fritz Etlinger und von Sparkassenvertreter Thomas Fasching eröffnet. Dann überreichte der Präsident des NÖSV SR. Dir. Franz Modliba einige Ehrenzeichen. Danach konnte der Landesspielleiter IS Peter Stadler die Partien beginnen lassen.

Schnell begannen die Köpfe zu rauchen. Die Spannung ließ die Schachatmosphäre förmlich knistern. Denn die stärksten Schachspieler, darunter einige Titelträger, der niederösterreichischen Vereine traten ja gegen einander an. Die Anstrengungen konnten durch die kulinarische Betreuung durch das Happy 9 Team besser bewältigt werden. Nach rund 5 ½ Stunden Wettkampf waren schließlich alle Partien beendet.

Spieler der Runde ist Hans – Jürgen Koller, der seinen Gegner erfolgreich auskombinierte und diesem nur die Wahl zwischen Matt und partieentscheidenden Materialverlust ließ.

Baden 2 ist wie im Vorjahr Meister der Landesliga, Zwettl 1 Zweiter und Mostarrichi 1 Dritter. Veranstalter Amstetten 1 ist als Sechster nach einem klaren 5,5 zu 2,5 Sieg gegen den Letzten Kottingbrunn 1, genau im Mittelfeld!

Für den Schachverein Amstetten gewannen Hans – Jürgen Koller, MK Winfried Wadsack, Franz Rechberger und Thomas Wadsack, während FM Erwin Rumpl, Pero Dumancic und NM Wolfgang Wadsack remisierten.

 

 

Fotos: Winfried Wadsack

 

Franz Modliba