Landesliga 2016/17, 5. Runde, 22.1.

Litschau/Eisgarn feiert einen klaren Sieg gegen Bisamberg/Korneuburg 

In der 5. Runde musste Litschau-Eisgarn beim Tabellennachbarn Bisamberg/Korneuburg antreten. Aufgrund der Elozahlen der Kontrahenten gingen die Waldviertler als leichter Favorit in den Kampf.  

Nach 3,5 Stunden brachte Dr. Harald Rosenauer mit einem deutlichen Sieg auf dem achten Brett gegen Michael Grand die Schrammelstädter in Führung. Auf dem ersten Brett setzte Landesmeister Thomas Bauer seinen Gegner Patrick Reinwald mit einem frühen Königsangriff samt Figurenopfer gehörig unter Druck. Mit geschickter Verteidigung rettete sich der Bisamberger in ein Remis 0,5:1,5. Patrick Schuh legte auf dem siebenten Brett mit einem nie in Frage stehenden Sieg gegen Johann Haider nach und brachte die Litschauer mit 0,5:2,5 in Führung. Nachdem Oldrich Popelka auf dem fünften Brett seinen Kontrahenten Karl Kadetz in arge Bedrängnis bringen konnte und dieser noch dazu seinen König umlegen musste, entspannten sich die Gesichter der Waldviertler – 0,5:3,5. Und es kam noch vor der vierten Stunde besser als auch Pavel Ptacnik sein überzeugendes Spiel auf dem sechsten Brett gegen Ehsan Ayatollahi ins Trockene bringen konnte und damit den Mannschaftssieg der Litschauer fixierte – 0,5:4,5. Daran änderten auch die Niederlagen von Jiri Plasil auf dem vierten Brett gegen Andreas Pammer und der Punkteverlust von NM Stefan Wagner gegen Gerhard Wetscherek auf dem dritten Brett nichts mehr – 2,5:4,5. Den Schlusspunkt setzte Jurij Khalakhan auf dem zweiten Brett gegen Robin Sulzgruber, den er nach einem Bauerngewinn und folgendem überzeugendem Spiel zur Aufgabe zwingen konnte, Endstand 2,5:5,5 für die Litschauer.  

Zwettl feierte gegen Kottingbrunn einen historischen 8:0 Sieg und Voest Krems gewann gegen Böhlerwerk mit 4,5:3,5

Franz Modliba