LANDESLIGA  2015/16

1. Runde, 27.9.2015

Stockerau II – Litschau-Eisgarn 4,5:3,5 

Die neue Spielsaison begann für das ersatzgeschwächte Team der SGM Litschau-Eisgarn äußerst ungünstig. Rudolf Rausch kam auf dem achten Brett gegen Jovan Birg nach Verlust der Qualität rasch in eine schlechte Position und verlor trotz Gegenwehr seine Partie. Manfred Paulin ging es auf dem vierten Brett auch nicht viel besser. Er berechnete einen Angriff seines Gegners Dieter Amberger falsch und schon war der Kampf verloren – 0:2.

Einen ersten Hoffnungsschimmer brachte das Remis in einem total ausgeglichenen Match von Oldrich Popelka auf dem zweiten Brett gegen Hannes Schirmbeck 0,5:2,5. Doch nur kurz währte die Aussicht auf Erfolg da NM Stefan Wagner gegen Großmeister Tomas Polak auf dem Spitzenbrett nach einem Qualitätsopfer seines Gegners in eine aussichtslose Stellung kam und die Partie aufgeben musste – 0,5:3,5.

Einen starken Kampf lieferte Litschaus Jugendspieler Patrick Schuh auf dem sechsten Brett, der seinen Kontrahenten Budjav Enkhjargal von Beginn an unter Druck setzte und diesen zur Aufgabe zwingen konnte – 1,5:3,5. Schuh gelang das Kunststück an einem Wochenende all seine drei Partien zu gewinnen, also ein lupenreiner Hattrick!

Die Aufholjagd ging mit einem sensationellen Sieg Von Roman Nemecek auf dem siebenten Brett gegen den Bundesligaspieler Johannes Pernerstorfer weiter. Nemecek setzte sein Gegenüber von Anfang an gehörig unter Druck – 2,5:3,5. Die beiden letzten Partien mussten also die Entscheidung über Sieg, Remis oder Niederlage bringen.

Nach beinahe fünf Stunden Kampf reichte das druckvolle Spiel von Pavel Ptacnik auf dem dritten Brett gegen Thomas Schmid zu einer Punkteteilung – 3:4. Nun lag es am Waidhofner Harald Rosenauer, der im Dienste der Litschauer Crew seine erste Partie für die Schrammelstädter absolvierte. Rosenauer, dessen Stellung immer mit leicht besser zu bewerten war, kämpfte in einem Zeitnotkrimi aufopfernd musste aber ein Dauerschach seines Gegners Zoran Gajic zulassen – Endstand 3,5:4,5.

 

 

Mistelbach – Zwettl 2,5:5,5 

Für den Waldviertler Meisteranwärter begann der Kampf gar nicht verheißungsvoll musste doch Großmeister Pavel Blatny auf dem Spitzenbrett eine überraschende Niederlage gegen CM Thomas Hofmann hinnehmen und auch Manfred Prager auf dem achten Brett musste gegen Nico Turetschek schon früh den König umlegen. Doch dann ging es für die Braustädter wie aus einem Guss. Den Umschwung auf dem siebenten Brett brachte Sebastian Allram mit einem vollen Erfolg über Dieter Englisch. In dieser Tonart ging es munter weiter. Auf den Brettern zwei bis vier holten sich FM Petr Buchnicek, Vaclav Fiala und Alfred Lipp Sieger gegen Oskar Hajek, Bernd Wolfram bzw. CM Andreas Teuber. Weiter ging es mit einem Sieg von FM Karl Janetschek gegen Dusan Hecko auf dem sechsten Brett und einem Remis von Petr Mlynek gegen Petr Blaha auf dem fünften Brett, Endstand 2,5:3,5.

Bericht: Bezirksblätter

Franz Modliba