LANDESLIGA: Schlussrunde, 22.3.2015, Gasthaus Schierhuber, Zwettl

Weitere Fotos von Peter Kranzl

Nachdem der Badener Herbert Rudolf auf dem fünften Brett gegen Ehsan Ayatollahi ebenfalls den ganzen Punkt einfahren konnte und Heinz Jünger auf dem dritten Brett gegen Gerhard Wetscherek ein Remis erreichen konnte, war der Mannschaftssieg schon zum Greifen nahe. In der vierten Stunde zwang Johann Perndl seinen Kontrahenten Dieter Seidler zur Aufgabe und Baden lag nun gegen Bisamberg/Korneuburg uneinholbar mit 4:1 in Front. Kurz darauf konnte noch der Badener Obmann Gerhard Herndlbauer auf dem vierten Brett mit einem vollen Erfolg gegen Michael Grand nachlegen und machte das Unterfangen für den Kontrahenten aus Mistelbach schier unmöglich.

Doch die Weinviertler ließen sich nicht einschüchtern und sackten die Bretter zwei und drei durch Thomas Hofmann gegen NM Fritz Wöber und Andreas Teuber gegen Emil Bukacek ein und erhöhten das Score auf 3:0. Nachdem der Kremser Ernst Wasl seinen Gegner Petr Blaha auf dem sechsten Brett bezwingen konnte, standen die Badener als Meister fest. Die Ergebnisse vervollständigten noch der Badener IM Hannes Ganaus mit einem Sieg auf dem zweiten Brett gegen Christian Schmidrathner und der Bisamberger Marcel Lang mit einem vollen Erfolg auf dem achten Brett gegen Otto EidenbergerEndstand 6:2 für den neuen Meister SK Advisory Invest Baden II

Der Kremser Karl Schmidt nahm auf dem siebenten Brett seinem Gegner Dusan Hecko den ganzen Punkt ab und der Mistelbacher Bernd Wolfram kam gegen Christian Luncescu auf dem vierten Brett über ein Remis nicht hinaus. Schlussendlich konnte der Kremser Jakob Hofegger sein Spiel auf dem achten Brett gegen Dieter Englisch gewinnen und Mistelbach musste sich mit dem 4:4 und dem Vizemeistertitel begnügen. 

 

Im Abstiegskampf geriet Litschau-Eisgarn durch zwei schnelle Niederlagen von Rudolf Rausch gegen Paul Zapfel auf dem achten Brett und Vojtech Plasil gegen Hubert Koller auf dem sechsten Brett mit 0:2 in Rückstand. Doch nach mehr als drei Stunden Kampf konnte Pavel Ptacnik auf dem vierten Brett gegen Christian Ehs auf 1:2 verkürzen. Eine Niederlage von Roman Nemecek gegen Markus Pöll auf dem sechsten Brett brachte die Schrammelstädter wieder mit 1:3 in Rückstand. Doch Manfred Paulin ließ durch einen feinen Sieg auf dem vierten Brett gegen Dominic Ehs wieder Hoffnung aufkommen – 2:3. Einen tollen Erfolg feierte NM Stefan Wagner auf dem ersten Brett, indem er dem Internationalen Meister Christian Weiss einen halben Zähler abnehmen konnte – 2,5:3,5 .Auf dem zweiten Brett musste sich der Litschauer Jiri Plasil nach hartem Kampf in der fünften Stunde gegen Heinz Steiner geschlagen geben. Damit war nach zuletzt zwei Siegen und einem Remis der Erfolgslauf der Litschauer beendet. In der letzten Begegnung zwischen dem Litschauer Oldrich Popelka und Andreas Eder konnte der Litschauer nach 5,5 Stunden einen Sieg im doppelten Läuferendspiel feiern – Endstand 3,5:4,5 für Mostarrichi.

 

Die übrigen Paarungen endeten mit einem 5:3 Sieg von Amstetten gegen Stockerau II und einer 2:6 Niederlage der Gastgebeber Zwettl II gegen Böhlerwerk.

Franz Modliba