Landesliga 2015/16, 5. Runde, 13.12..: Litschau-Eisgarn gegen Zwettl 4:4

Das letztplatzierte Team der Landesliga Litschau-Eisgarn empfing in der 5. Runde die favorisierte Mannschaft aus Zwettl. Die bundesligaerprobten Spieler der Braustadt gingen mit Fidemeister Petr Buchnicek in den Kampf.

Der Wettstreit begann sehr ausgeglichen mit zwei Punkteteilungen auf dem sechsten Brett durch den Litschauer Jugendspieler Patrick Schuh gegen Peter Stadler bzw. auf dem achten Brett durch Roman Nemecek gegen Manfred Prager.

Der Groß Sieghartser Sebastian Allram in den Reihen der Zwettler brachte die Braustädter mit einem Sieg über Vojtech Plasil erstmals mit 1,0:2,0 in Führung.

Litschaus Vorkämpfer NM Stefan Wagner nahm in einem Zeitnotkrimi Fidemeister Petr Buchnicek (Elo 2316) die Qualität ab und konnte in eine Punkteteilung abwickeln – 1,5:2,5.

Die restlichen Partien gingen durchwegs in einem Sekundenkrimi in die zweite Zeitkontrolle. Jiri Plasil kämpfte gegen den oftmaligen Waldviertel Meister Martin Zwettler auf dem zweiten Brett einen heroischen Kampf und nahm dem Elofavoriten ein Remis ab – 2,0:3,0. Auf dem dritten Brett spielte der Litschauer Oldrich Popelka eine gewohnt starke Partie, entzauberte Vaclav Fiala und schaffte mit dem Sieg den Ausgleich zum 3:3

Nun lag es an den beiden letzten Partien, ob Litschau-Eisgarn der erste Punktegewinn gelingt. Beide Partien gingen über die volle Distanz, das heißt in die fünfte Stunde. Auf dem fünften Brett luchste Manfred Paulin seinem Gegner Miroslav Pakosta bereits im Mittelspiel einen Bauern ab, der sich aber nicht zum vollen Punktegewinn verwerten ließ. Trotzdem kann der Litschauer mit dem Remis gegen einen Gegner mit plus 250 Elopunkten zufrieden sein – 3,5:3,5. In der letzten und längsten Partie musste er Litschauer Pavel Ptacnik auf dem vierten Brett mit einem Minusbauern gegen den Petr Mlynek um die Punkteteilung kämpfen, was auch gelang – 4:4 und Litschau-Eisgarn schrieb das erste Mal an. 

In einer weiteren Partie zertrümmerte Voest Krems die SGM Bisamberg/Korneuburg mit 7:1 und übernahm die Tabellenführung.

Franz Modliba