LANDESLIGA

In der vierten Runde empfing Litschau-Eisgarn die Vorjahresmeistermannschaft Mistelbach/Altlichtenwarth. Die Gäste mussten gleich zum Start das zweite Brett kampflos gegen NM Stefan Wagner aufgeben – 1:0. Die sieben anderen Kämpfe gingen mit ausgeglichenem Spielstand in die dritte Stunde. Auf dem vierten Brett konnte Oldrich Popelka dem druckvollen Spiel von Josef Mayer nicht Stand halten und musste den Kampf aufgeben – 1:1 und der Startvorteil war dahin. Optimistisch blickten die Litschauer auf das achte Brett von Jakob Peer gegen Christian Kindl der seinem Gegner einen Bauern abknüpfte, jedoch der Kampf endete mit einer Punkteteilung – 1,5:1,5. Die vierte Stunde begann. Es kam dann noch schlimmer da Kurt Goigitzer in großer Zeitnot seine Partie gegen Stefan Pribitzer einstellte – 1,5:2,5. Ein doch immer ausgeglichener Fight zwischen dem Litschauer Pavel Ptacnik endete auf dem fünften Brett zwischen seinem Kontrahenten Dusan Hecko mit einer Punkteteilung – 2:3. In der fünften Stunde durften die Litschauer noch auf einen ausgeglichenen Endstand hoffen. Tatsächlich nun begann sich der Kampf zu drehen. Auf dem ersten Brett konnte NM Jurij Khalkhan seinem Kontrahenten Fidemeister Thomas Hofmann die Qualität abluchsen und so den Vorteil in einen Sieg ummünzen – 3:3. Auf dem sechsten Brett stand Patrick Schuh gegen Alexander Oberhuber im Mittelspiel etwas schlechter, konnte aber seinem Gegner eine Figur für zwei Bauern abnehmen und so den Kampf zu einem glücklichen Ende bringen – 4:3 und das Unentschieden war gesichert. Zu guter letzt konnte Jiri Plasil auf dem dritten Brett gegen FM Frantisek Vrana seinen Bauernvorteil doch noch in einen Sieg ummünzen und der überraschende 5:3 Erfolg über Meister Mistelbach/Altlichtenwarth war gesichert.

 

Franz Modliba