Landesliga 2015/16, 7. Runde, 24.1.

Nach dem vorwöchigen Auswärtserfolg empfing Litschau-Eisgarn im sonntägigen Heimspiel der 7. Runde der Landesliga die SGM Bisamberg/Korneuburg. Die Schrammelstädter konnten in stärkster Aufstellung antreten und rechneten daher stark, den Erfolgslauf fortsetzen zu können. Doch die leicht zu favorisierenden Waldviertler bekamen nach drei Stunden einen gehörigen Dämpfer, da das Angriffsfurioso von Juirj Khalakhan, der auf dem zweiten Brett gegen Christian Schmidrathner ein Gewinnstellung auf das Brett zauberte, versandete und er noch dazu seinen König umlegen musste – 0:1. Doch postwendend konnte Patrick Schuh auf dem siebenten Brett gegen Michael Grand den Qualitätsgewinn, Turm gegen Läufer, in einen sicheren Sieg umwandeln und ausgleichen – 1:1. Zuversicht kam nach vier Stunden wieder auf, als Jiri Plasil auf dem vierten Brett gegen Gerhard Wetscherek sein druckvolles Angriffsspiel zu einem sicheren Sieg verwerten und die Litschauer 2:1 in Führung bringen konnte. Auf dem achten Brett erreichte Vojtech Plasil gegen David Merei ein leicht besseres Spiel, dass dieser leider nicht zu einem erfolgreichen Ende bringen konnte, nur Remis2,5:1,5. Auch auf dem sechsten Brett standen die Hausherren mit Pavel Ptacnik gegen Johann Haider besser, da der Litschauer im Mittelspiel einen Bauern gewinnen konnte. Doch im Angriff stellte Ptacnik die Qualität ein und musste in ein Unentschieden einwilligen – Litschau-Eisgarn blieb mit 3:2 in Front. In der fünften Stunde musste der Litschauer Thomas Bauer auf dem dritten Brett das überlegene Spiel seines Gegners Robin Sulzgruber zur Kenntnis nehmen und Bisamberg glich zum 3:3 aus. In der sechsten Stunde lagen nun die Hoffnungen bei Oldrich Popelka, der auf dem fünften Brett gegen Ehsan Ayatollah im Mittelspiel einen Bauern erobern konnte und bei NM Stefan Wagner, der auf dem ersten Brett gegen Fidemeister Fabian Matt gegen den Verlust ankämpfte. Zur Freude der Heimischen verwertete Popelka seinen Vorteil sicher zum vollen Punkt und brachte die Hausherren neuerlich in Führung 4:3. Stefan Wagner konnte den Endspielkenntnissen seines Gegners leider nichts entgegensetzen und musste seine Partie aufgeben 4:4 Unentschieden und der Erfolgslauf der Litschauer geht leicht abgeschwächt weiter.  

Zwettl kam gegen Bad Vöslau/Kottingbrunn mit 2,5:5,5, gehörig unter die Räder und die SGM Voest Krems kam gegen Böhlerwerk nicht über ein 4:4 Unentschieden hinaus.

Franz Modliba