Landesliga 2015/16, 3. Runde

Baden gegen Litschau-Eisgarn 5,5:2,5 

In der dritten Runde der Landesliga musste Litschau-Eisgarn den beschwerlichen Weg zum Titelverteidiger Baden antreten. Auf dem Spitzenbrett wartete auf NM Stefan Wagner der Internationale Meister Reinhard Lendwai mit einer Spielstärke von 2351 Elopunkten. Auch auf dem zweiten Brett servierten die Badener für Jiri Plasil mit Hannes Ganaus einen weiteren IM.

Der Wettkampf begann für den Underdog aus dem Waldviertel recht verheißungsvoll. Auf den letzten drei von acht Brettern erreichte man nach durchwegs ausgeglichenen Stellungen durch Harald Rosenauer gegen Johann Perndl bzw. Vojtech Plasil gegen Bernhard Geissmann und Manfred Paulin gegen Gerhard Riess jeweils ein Unentschieden – 1,5:1,5.

Nach vier Stunden Kampf einigten sich auch die Kontrahenten Pavel Ptacnik und Herbert Rudolf nach völlig ausgeglichenem Kampf auf eine Punkteteilung – 2:2. Die erste Niederlage musste Litschaus Nachwuchshoffnung Patrick Schuh auf dem fünften Brett gegen Jakob Hofegger hinnehmen, da sein übermütiges Angriffsspiel nicht von Erfolg gekrönt wurde. Jiri Plasil musste auf dem zweiten Brett die Überlegenheit des Meisterspielers Hannes Ganaus anerkennen und mit dem Zwischenstand von 2:4 kündigte sich bereits die Mannschaftsniederlage an. Auf dem Spitzenbrett kämpfte Litschaus Vorkämpfer NM Stefan Wagner beinahe fünf Stunden, konnte aber dem Läuferendspiel seines Gegners IM Lendwai nichts entgegensetzen 2:5. Das Ergebnis verschönerte noch Oldrich Popelka auf dem dritten Brett gegen Heinz Jünger, der sich trotz tollem Angriffsspiel mit einem Remis zufrieden geben musste, Endstand 2,5:5,5 für den Favoriten aus Baden.

 

Franz Modliba

Voest Krems gegen Zwettl 4:4 

Manfred Prager spielte auf Brett 8 ein Bauerngambit, in dem die Kremserin Michaela Hapala aber deutlichen Entwicklungsnachteil hatte. Die Bauernrückgewinnung führte aber zu sehr vielen Abtauschmanöver und dadurch zu einen schnellen Remis. Weiters einigten sich Johann Steinhauer und Sebastian Allram nach frühzeitigen Damentausch auf Remis. Ein weiteres schnelles Remis von Herbert Gruszka und Karl Janetschek auf dem siebenten Brett zeigte, dass der heutige Kampf auf den vorderen Brettern entschieden werden musste - 1,5:1,5.

Zunächst sah es gut für die Zwettler aus, da Petr Mlynek auf Brett 4 dem Kremser Ernst Wasl drei Bauern abnehmen konnte und diese auch souverän in einen Sieg verwandelte - 1,5:2,5 und Zwettler Führung Dann drehte sich aber das Blatt zugunsten der Kremser. Während auf dem Spitzenbrett das Spiel zwischen Martin Zwettler und Gregor Kleiser aus Krems abflaute, erkämpfte Felix Winiwarter auf Brett 3 für Krems durch einen schönen Angriff eine Figur, welche einen Sieg und den Ausgleich zum 2,5:2,5 brachten.

Ein weiterer Angriffssieg von Friedrich Wöber über den Zwettler Alfred Lipp am zweiten Brett sorgte für die Kremser Führung von 3,5:2,5. Danach setzte Martin Zwettler durch starkes Spiel den Kremser Spitzenspieler FM Gregor Kleiser unter Druck. Auf dem fünften Brett gelang dem Zwettler Peter Stadler gegen den Kremser Schmidt Karl ein Bauerngewinn.

Auf dem Spitzenbrett konnte schließlich Gregor Kleiser die Stellung auf Remis halten - 4:3. Kurz danach setze Peter Stadler seinen Gegner Karl Schmidt auf dem fünften Brett überraschend matt und rettete für die Zwettler ein 4:4 Unentschieden. 

Sebastian Allram