Landesliga 2017/18, 9. Runde, 4.3.:

Am 4.3. empfing Litschau-Eisgarn den Tabellennachzügler Böhlerwerk zur 9. Runde der Landesliga. Leider mussten die Hausherren mit Jurij Khalakhan und NM Stefan Wagner seine zwei Spitzenkräfte vorgeben. Die Aufstellung beider Teams ließ einen ausgeglichenen Kampf mit leichten Vorteilen der Mostviertler erwarten. 

Nach einer Stunde und 23 Züge erreichte Patrick Schuh gegen den starken Seniorenschachspieler Lambert Danner nach ausgeglichenem Spiel auf dem fünften Brett eine Punkteteilung. Ebenso gelang dies nach 15 Zügen Kurt Goigitzer auf dem sechsten Brett gegen Horst Semeck1:1. Auf dem siebenten Brett kam Roman Nemecek gegen den elostärkeren Christian Neumann zu einer Punkteteilung1,5:1,5

Nach zwei Stunden musste auch Nikolaus Prinz auf dem achten Brett seinen Gewinnversuch aufgeben und gegen Johann Buchhas in ein Remis einwilligen – 2:2.

Auf den vier Spitzenbrettern wurde weit länger gekämpft. Nach drei Stunden unterlief Oldrich Popelka auf dem dritten Brett gegen Fidemeister Florian Mostbauer in ausgeglichener Stellung ein schwacher Turmzug und die Partie war eingestellt – 2:3. Doch postwendend gelang Pavel Ptacnik auf dem vierten Brett gegen Fidemeister Ferdinand Strobl, nachdem dieser in großer Zeitnot eine Figur einzügig eingestellt hatte der Ausgleich3:3.

Nach 4,5 Stunden brach die Stellung von Jiri Plasil gegen Fidemeister Alois Hellmayr zusammen und der Litschauer musste seinen König umlegen – 3:4. Auf dem Spitzenbrett kämpfte CM (Candidate Master) Thomas Bauer gegen Christian Lovrinovic mit zwei Mehrbauern in einem ungleichen Läuferendspiel um den vollen Erfolg. Nach fünf Stunden und 120 Zügen musste Thomas Bauer in das Unentschieden einwilligen. Damit stand die knappe Heimniederlage mit 3,5:4,5 fest. Zwei Runden vor Schluss liegen die Schrammelstädter mit acht Mannschaftspunkten auf dem 7. Platz.

Zwettl kam gegen Pöchlarn zu einem knappen 4,5:3,5 Erfolg und Voest Krems trotzte dem Tabellenführer Mistelbach mit 4:4 einen Punkt ab.

Bericht von Mistelbach gegen Krems

Franz Modliba

Mistelbach gegen Voest Krems

Mistelbach weiter am Weg zum Sieg der NÖ-Landesliga 2017/2018 

Den ersten Mistelbacher Sieg holte FM Thomas Hofmann gegen FM Gregor Kleiser auf Brett 2, dann aber wechselte ständig Licht und Schatten. Nach 7 von 8 Partien stand es 3,5 : 3,5. In der letzten Partie (Brett 7 Peter Blaha gegen Max Pernerstorfer) hatte der Heimische nach 5 Stunden Spiel zwar einen Bauern mehr, aber fast keine Bedenkzeit. Mit je 1 Turm und 1 Bauern einigten sich die Spieler auf Remis, daher gesamt 4:4, je ein MP für Mistelbach und Krems. Nach 5 Siegen der Mistelbacher in Serie ein kleiner Rückschlag, aber auch 2 der 3 Konkurrenten konnten nicht siegen. Als einziger Konkurrent verbleibt 2 Runden vor Schluss der SK Zwettl

Ein weiteres Foto zeigt die Bretter 3-8, rechts die Mistelbacher von vorne Oskar Hajek, Andreas Teuber, Dusan Hecko, Mag. Franz Juraczka, Peter Blaha und Dieter Englisch.

Der SV Mistelbach betreibt weitere 4 Mannschaften im Weinviertel (von der Weinv. Liga bis zur 3.Klasse) und 3 Mannschaften in der Weinv. Jugendliga. Dort liegt man nach 2/3 der Runden punktegleich mit Spitzenreiter SK Eggenburg auf Platz 2, also  noch klar in Reichweite eines weiteren Titels.

 Mag. Christian Kindl, Obmann Schachverein Mistelbach