Jugendlandesmeisterschaft U14 bis U18 in St.Peter/Au:

Florian Schlager gewinnt nach Herzschlagfinale!

Alle Partien zum Download! 

Zum wiederholten Male fanden die Jugendlandesmeisterschaften 2016 der älteren Jahrgänge im GH Schoißengeyer in St.Peter/Au statt, wie immer ließen Gastfreundlichkeit und Bewirtung nichts zu wünschen übrig.

Das Turnier war in der Altersgruppe U18 an Spannung nicht zu überbieten, alle 6 Teilnehmer mischten bis zum Schluss um den Landesmeistertitel mit! Zunächst sah es nach einem Start-Ziel Sieg von Marcel Lang (Bisamberg) aus, der aber in den Runden 5 und 6 (unglücklich) Federn lassen musste, von der Spitze geholt wurde und sich schließlich mit Rang 4 zufriedengeben musste. Danach schien es ein Favoritensieg des Elostärksten Emanuel Högl (Sieghartskirchen) zu werden. Ein Remis in der letzten Runde gegen Florian Schlager (Groß Siegharts) hätte gereicht, wonach es lange auch aussah. Im Bauernendspiel konnte Florian aber die Partie noch zu seinen Gunsten entscheiden, wodurch er sich zum überraschenden Landesmeister U18 krönte und Emanuel auf den dritten Rang verwies. Zweiter, nur durch einen Punkt in der Drittwertung getrennt, wurde Jakob Peer (Gmünd), und das seit langem ausgeglichenste Feld komplettierten David Merei (Bisamberg) und Simon Kühnert (Wolkersdorf) als Fünfter und Sechster.

In den anderen beiden Altersgruppen gab es hingegen deutliche Favoritensiege: Die Wertung U16 holte sich überlegen Felix Linhart (Wolkersdorf) vor  Marcus Hiebner (Wolkersdorf) und Raphael Högl (Sieghartskirchen).

Und die Wertung U14 war eine eindeutige Angelegenheit für Florian Schmidt (Pressbaum), der sogar immer im vordersten Drittel des gesamten Teilnehmerfeldes zu finden war. Auch der Zweite Noah Faderbauer (Sieghartskirchen) und der Dritte Max Pernerstorfer (Eggenburg) lieferten beachtliche Talentproben ab und stellten sogar die meisten U16-Teilnehmer in den Schatten!

Den weiblichen Landesmeistertitel U16 holte sich schließlich Sara Buchmayer (Litschau), die als  leider einziges Mädchen angetreten war. Die Mädchen U14 spielen allerdings erst am 12. und 13.03. in Wolkersdorf gemeinsam mit den jüngeren Jahrgängen in hoffentlich größerer Anzahl.

Zum Schluss bleibt noch der Dank an das Niederösterreichische Jugendreferat – als Ehrenschutz feuerte Frau Hildegard Sulz am letzten Tag die Teilnehmer an – ohne dessen Sponsoring diese Form der Austragung gar nicht möglich wäre.

Mag. Klaus Neumeier