16. Sieghartskirchner Jugendschach Open:

Niederösterreichersiege für Noah Faderbauer (U18), Tobias Englisch (U14), Robert Ernst (U10) und David Schirmbeck (U8)!

57 TeilnehmerInnen begrüßten die Organisatoren des Schachklubs Sieghartskirchen, somit war die Teilnehmerzahl wieder ansteigend gegenüber dem Vorjahr. Bestens organisiert und gut verpflegt ging es um die heiß begehrten Pokale und die Freiplätze für die NÖ-Landesmeisterschaften:

Bei den Kleinsten gelang David Schirmbeck (Stockerau) ein souveräner Sieg mit 5,5 Punkten. Er gewann die U8 – Wertung vor Nikolaus Wallinger (Sk Neufeld-Steinbrunn) und Reinhold Weiß (Stockerau).

Noch überlegener fiel der U10 Sieg von Robert Ernst (Pressbaum-Eichgraben) aus. Als einziger Teilnehmer des gesamten Turniers schaffte er 7 Punkte aus 7 Partien! Als zweite ging schon das beste Mädchen über die Ziellinie, nämlich Klara Schirmbeck (Stockerau). Über den dritten Platz konnte sich schließlich Paul Schlögl von unseren Schachfreunden aus Gablitz freuen.

Das U12 Turnier brachte einen spannenden Kampf zwischen den Bundesländern. Es setzte sich schließlich der Elofavorit Lukas Stadlinger (Sc Donaustadt Wien) durch. Er gewann knapp vor Paul Pilshofer (Schachfreunde Eisenstadt) und dem besten Niederösterreicher Oliver Kuti (Ask Kottingbrunn). Bestes Mädchen wurde Carmina Handrich (Korneuburg) als Neunte.

Bermerkenswertes ereignete sich in der U14 Gruppe: Unser NÖ - Toptalent Tobias Englisch (Mistelbach) (eigentlich U10!) ließ sich 2 Gruppen hinaufsetzen und rechtfertigte dies eindrucksvoll mit einem überlegenen Start-Ziel Sieg mit 6,5 Punkten! Nur schwer folgen konnten ihm Daniel Karner (Mostarrichi, 5 Punkte) als Zweiter und Julian Sölkner (Sk Ottakring, 4,5 Punkte) als Dritter. Als bestes Mädchen erreichte Stefanie Egger (Sk Gloggnitz) den beachtlichen achten Platz.

Das gemeinsame U16 und U18 Turnier wurde zum Triumph für den Lokalmatador Noah Faderbauer (Sieghartskirchen). Eine überraschende Niederlage steckte er locker weg und gewann noch mit 6 Punkten das Turnier und somit auch die U18 Wertung vor Raphael Högl (Sieghartskirchen).

Die U16 Wertung ging wieder nach Wien, nämlich an Matthias Stadlinger (Sc Donaustadt). Die Plätze 2 bis 4 waren hier fest in weiblicher Hand: Zweite wurde Schwester Lea Stadlinger, Dritte und beste Niederösterreicherin Carina Hiebner (Wolkersdorf), und überraschende Vierte Selina Jeitler (Sk Gloggnitz).

Ein großer Dank geht wie immer an das Team rund um Organisator Michael Felbermayer und Schiedsrichter Erich Wurzer, die dieses niederösterreichische Top-Jugendevent möglich machen.

Bericht: Klaus Neumeier