Österreichische Jugendmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach

5 Einzelmedaillen für NÖ durch Tobias Englisch (2x Gold), Victoria Lauda (Silber und Bronze) und Dominik Ly (Bronze)!

 

Auch heuer pilgerte die Schachjugend Österreichs in den Fuchspalast nach St.Veit/Glan zu den Schnell- und Blitzschachmeisterschaften. Wieder fanden am ersten Tag der Bundesländermannschaftsbewerb, und an den folgenden beiden Tagen die Einzelbewerbe statt.

Der Mannschaftsbewerb startete schlecht für NÖ mit einer herben Niederlage gegen Tirol, das sich aber als der spätere Gewinner herausstellen sollte. Dann schöpften wir mit zwei Kantersiegen gegen Oberösterreich und Burgenland Hoffnung, ehe uns eine ganz knappe Niederlage gegen Salzburg wieder zurückwarf. Von diesem Schock erholte sich das NÖ-Team nicht mehr und verlor auch noch die restlichen Kämpfe. Am Ende schaute ein eher enttäuschender sechster Gesamtrang heraus.

Einen Topscorer hatten wir aber am achten Brett: Leo Pernerstorfer (Eggenburg) holte 6,5 Punkte aus acht Partien und war damit einer der allerbesten!

Erfreulicher verliefen dann die Einzelwettbewerbe: Tobias Englisch (Mistelbach) wiederholte seinen U8 ÖM-Titel noch zweimal im Schnell- und Blitzschach und bescherte NÖ damit zwei weitere Goldmedaillen! Und auch Vicoria Lauda (Wolkersdorf) zeigte, dass ihre Medaille im klassischen Schach keine Eintagsfliege war und errang bei den U16-Mädchen noch eine silberne im Schnellschach und eine bronzene im Blitzschach für NÖ. Dabei zeigte sich, dass ihre Teilnahme an der Jugend-WM in Uruguay sicherlich kein Fehler war, und sie die gewonnene Routine direkt umsetzen konnte. Den Medaillenreigen für NÖ komplettierte bei den U18 Burschen Dominik Ly (Baden) im Blitzschach mit einer Bronzemedaille, nachdem er im Schnellschach mit Rang 4 noch knapp leer ausgegangen war. Wir gratulieren herzlich allen drei MedaillengewinnerInnen!!

Nicht unerwähnt bleiben sollten aber weitere tolle Einzelleistungen: Insbesondere Leonie Riegler (Gloggnitz) hatte Pech mit zwei vierten Plätzen, weitere Top Ten Platzierungen erreichten Daniel Karner (Mostarrichi) mit Rang 6 im Blitzschach , Florian Schmidt (Korneuburg) mit Rang 10 im Blitzschach und Emanuel Högl (Sieghartskirchen) in seinem letzten Jugendbewerb mit Rang 5 im Blitzschach. 

Damit neigt sich das Jugendschachjahr 2017 dem Ende zu, von 02.01.bis 05.01.2018 geht es aber gleich weiter, da findet bereits die NÖ Jugendlandesmeisterschaft 2018 der Altersklassen U14 bis U18 in Eggenburg statt! Teilnahmeberechtigt sind alle Niederösterreicher Jg. 2000 und jünger.

Bericht: Klaus Neumeier