Österreichische Jugendmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach:

5 Einzelmedaillen für NÖ durch Denise Trippold, Leonie Riegler und Adam Szigeti!

Den dritten Vorjahresplatz konnte die NÖ-Mannschaft zwar nicht wiederholen, sie war aber nah dran: Letztendlich fehlten als Fünfte nur jeweils ein Mannschaftspunkt auf den Dritten Vorarlberg und den Vierten Tirol. Vorne lagen wie schon in den letzten Jahren das überlegene Wiener Team vor der Steiermark. Beste Spieler der NÖ-Mannschaft waren Denise Trippold (SK Baden) und Moritz Pernerstorfer (Raika Eggenburg) mit jeweils 5 Punkten aus 7 Spielen.

Für Denise waren es die letzten österreichischen Jugendmeisterschaften, umso erfreulicher, dass sie zum Abschluss ihrer Jugendkarriere noch 2 Goldmedaillen in den Einzelbewerben Schnell- und Blitzschach U18 einfahren konnte. Wir gratulieren herzlich und wünschen eine mindestens genauso erfolgreiche Damenkarriere!

Ihre Nachfolge als stärkstes Schachmädchen Niederösterreichs wird ganz sicher Leonie Riegler (SK Gloggnitz) einnehmen. Auch sie holte 2 Medaillen, nämlich Bronze im Schnellschach und Silber im Blitzschach (U12)!

Schließlich konnte sich auch ein männlicher NÖ-Kämpfer eine Medaille sichern: Einer unserer Kleinsten ist auch einer unserer Stärksten: Adam Szigeti (Kjsv Marchfeld) hat nach seinem Staatsmeistertitel im Normalschach jetzt auch noch Bronze im Blitzschach(U8) gewonnen! Bravo Adam!

Damit neigt sich das Jugendschachjahr 2016 dem Ende zu, von 02.01.bis 05.01.2017 geht es aber gleich weiter, da findet bereits die NÖ Jugendlandesmeisterschaft 2017 der Altersklassen U14 bis U18 in St.Peter/Au statt! Teilnahmeberechtigt sind alle Niederösterreicher Jg. 1999 und jünger.

Bericht: Klaus Neumeier