Erfolge für Sieghartskirchner Schachtalente im Burgenland

 

Raphael (links) und Emanuel HöglAm 25.11.2012 fand in Mattersburg das 2. „young-talents“-Schachopen statt. 55 Schachspieler aus Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und Ungarn gaben sich in 3 parallelen Turnieren ein Stelldichein. 

Im Anfängerturnier „C“, das mit 30 Teilnehmern am besten besetzt war, nahm auch ein Neueinsteiger des Schachklubs Sieghartskirchen, Fabian Weiß, teil. Das Nachwuchstalent erspielte sich in seinem ersten! Elo-Turnier in 4 Runden 2 ½  Punkte und erreicht den guten 10 Rang. 

Im Turnier „B“ der schon stärkeren Spieler kämpfte Raphael Högl um Punkte. Etwas unter seinen Erwartungen landete er mit zwei Remis im hinteren Mittelfeld. 

Am A-Turnier für die stärksten Spieler nahmen nur 3 Österreicher, aber 6 starke ungarische Schachtalente teil. Umso beachtenswerter ist die Leistung von Emanuel Högl, der in einem engen Turnier ohne Niederlage blieb und hinter dem burgenländischen Lokalmatador Lukas Gludovatz, dem er übrigens als einziger Spieler einen halben Punkt abnehmen konnte, den ausgezeichneten 2 Gesamtrang errang.

Das entscheidende letzte Spiel war nichts für schwache Nerven, da Emanuel mit Figurvorteil in Zeitnot geriet, schlussendlich mit dem Fallen seiner Klappe die letzte Figur seines Gegners schlagen und sich damit den für den zweiten Platz entscheidenden halben Punkt sichern konnte.