6. Rudolf Hamersky Gedenkturnier 2018 und offene Klubmeisterschaft des SC Raika Sieghartskirchen

Neuer Teilnehmerrekord beim Hamersky-Open !

 

Am 3. November 2018  würdigte der Raiffeisen-SC Sieghartskirchen mit dem 6.Rudolf Hamersky Gedenkopen abermals seinen Klubgründer, der in schier unermüdlichem Eifer diesen großen Jugendverein ins Leben gerufen hat.

Mit einer stetig steigenden Teilnehmerzahl und bereits ca. 20% davon über 1900 ELO entwickelt sich das Turnier von Jahr zu Jahr zu einem Fixpunkt bei so manchem Schachfreund.

Als Wiederholung zum Vorjahr gab es auch heuer einen 7aus7-Sieg, diesmal für Georg Stocker vom SST St.Leonhard. Er hat wie viele das erste Mal teilgenommen und konnte sich gleich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Die Überraschung des Turniers war aber ein 11-jähriger (!) Schüler von den Schachfreunden Eisenstadt. Alexander Gschiel musste sich nur dem Turniersieger beugen und erreichte mit sonst nur Siegen den zweiten Platz. Er wurde damit auch Sieger u14 und unter 1800 ELO.

Den 3.Rang erreichte DI Hannes Schirmbeck aus Stockerau der nach einem Hänger in Runde 3 und 4 doch noch den Rest der Partien für sich entscheiden konnte.

Sehr erfreulich ist überhaupt die Teilnahme einer ganzen Familie am Gedenk-Open, wobei Mag. Stefanie Schirmbeck auch den Damenpreis zur Familie beitragen konnte und David Schirmbeck der jüngste Teilnehmer war. Seine Schwester Klara konnte die Freude über ihre Mutter fast nicht bändigen.

Den Sieghartskirchner Klubmeistertitel holte sich mit dem fünften Platz und nur knapp vor seinen Vereinskollegen Emanuel Högl. Er musste sich nur dem Turniersieger und seinem Klubkollegen Noah Faderbauer geschlagen geben, der mit dem 6.Platz jedoch Sieger u18 und unter 1400 ELO wurde.

Bester Senior wurde Klaus Bergen (Platz 15), der ebenfalls das erste Mal das Turnier bereicherte.

Das Organisatoren Team um Frau Hamersky und Familie Felbermayer samt Turnierleiter Erich Wurzer möchten sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen recht herzlich für ihr kommen bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr (9. November 2019).

Ing. Erich Wurzer