3. Rudolf Hamersky Gedenkturnier 2015 und offene Klubmeisterschaft des SC Raika Sieghartskirchen

 

Am 24.Oktober 2015 würdigte der Raiffeisen-SC Sieghartskirchen mit dem 3.Rudolf Hamersky Gedenkopen seinen Klubgründer, der in schier unermüdlichem Eifer diesen großen Jugendverein ins Leben gerufen hat.

Wahrscheinlich bedingt durch das schöne Herbstwetter nach vielen Regentagen war die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr recht überschaubar.

Egal ob erfahrene Profis, ehrgeizige Hobbyspieler oder die äußerst ambitionierte Jugend waren jedoch alle mit großem Ernst bei der Sache und es wurde um jeden Zentimeter Brett und jede Sekunde Uhrzeit gekämpft.

Als Start-Ziel-Sieger etablierte sich der Favorit Dkfm Emil Bukacek vom ORF Wien, der außer zwei Remisen keinen Punkt abgegeben hat. Er wurde damit auch Senioren-Sieger.

Mit einem Sekunden-Krimi in der letzten Runde konnte sich Emanuel Högl als 2.Platzierter, Klubsieger von Sieghartskirchen und Sieger u18 eintragen. Beim Ablauf der Zeit des Gegners hatte er ebenfalls nur mehr drei Sekunden auf der Uhr.

Als große Überraschung konnte Peter Gessl (ehem. Traismauer) den 3.Rang und den Sieg bis 1800 ELO für sich erringen.

Vereinsobmann und Organisator Ing. Michael Felbermayer blieb trotz Remis gegen den Sieger in der letzten Runde nur mehr die „Blecherne“.

Eine helle Freude bei den Partien zuzusehen war es beim jüngsten Teilnehmer des Turniers Louie Schaffner, der noch dazu (aus St.Veit/Glan) am weitesten angereist war. Er knöpfte vier seiner Konkurrenten den vollen Punkt ab und wurde Sieger u14 und gleichzeitig Sieger u1400 ELO. Er wird sein Glück (und Können) auch morgen beim großen Jugendopen versuchen.

Als Damensiegerin konnte Silke Pirgmayer (Korneuburg und Sieghartskirchen) auch beachtliche 2,5 Punkte für sich verbuchen.

Vielleicht dürfen das Organisatorenteam um Frau Hamersky und Familie Michael Felbermayer samt Turnierleiter Erich Wurzer im nächsten Jahr wieder mehr Teilnehmer in Sieghartkirchen begrüßen.

 

 

 

Ing. Erich Wurzer