1. Rudolf Hamersky Gedenkturnier 2013 und offene Klubmeisterschaft des SC Raika Sieghartskirchen

 

Am Nationalfeiertag den 26.Oktober 2013 konnten in Sieghartskirchen die Turnierleiter Ing. Michael Felbermayer und Ing. Erich Wurzer zum 1.Gedenkopen für Klubgründer Rudolf Hamersky 33 Schachbegeisterte TeilnehmerInnen jeden Alters begrüßen.

Der spätere Turniersieger und Lokalmatador Christian Schmidrathner musste in der ersten Runde eine empfindliche Niederlage einstecken und das Turnier schien für ihn angesichts der Konkurrenz gelaufen zu sein. Er konnte aber seine restlichen Partien alle gewinnen, einschließ0lich der letzten gegen den bis dahin Führenden Dr. Martin Stichlberger (BG 16 –Wien), der dann noch Rang 3 erreichte.

Christian ist somit auch regierender Klubmeister 2013 des SC Raika Sieghartskirchen.

Rang zwei und auch der Seniorenpreis ging an Dkfm Emil Bukacek (Wien), der drei Remisen abgeben mußte, aber in der letzten Runde den Turnierfavoriten Mag. Gerald Hechl (Eichgraben/Pressbaum) bezwingen konnte.

Gerald startete leider ganz schlecht mit 0,5 Punkten aus 2 Partien, konnte sich aber wieder mit vier Siegen vor arbeiten, ehe er in der letzten Runde eben seine Partie gegen Emil Bukacek mit unbedingtem Siegeswillen überzog und verlor.

Vorjahrssieger Ing. Robert Gattermayer (Viertelspräsident des NÖSV-Mostviertel) erreichte den 6.Rang.

Die weiteren Preisträger sind:

Tobias Berger (Sieghartskirchen) u18

Emanuel Högl (Sieghartskirchen) u14

Tobias Mayrhuber (Wien-Ottakring) bis 1800 ELO

Simon Schmid (BRD-Bielefeld) bis 1400 ELO

Silke Pirgmayer (Korneuburg) beste Dame

Frau Hamersky die Witwe von Rudolf unterstützte den nunmehrigen Obmann des Vereins Michael Felbermayer bei der Siegerehrung.

 

Turnierleiter Michael Felbermayer und der ebenfalls anwesende Mostviertel-Präsident Robert Gattermayer konnten dem Turnierteilnehmer Erich Zellhofer (Böheimkirchen) zu seinem kürzlich gefeierten 80er gratulieren.