25. Hamerlingturnier, Zwettl, 12.9.2015

Der Schachklub Zwettl veranstaltete mit Unterstützung des Faulenzerhotels das 25. Internationale Hamerlingturnier. 43 Schachspieler aus Niederösterreich, Oberösterreich und Wien nahmen den Wettstreit um die zahlreichen Preise auf. Immerhin winkte als Hauptpreis ein Wochenende für 2 Personen im Wert von 350 Euro im Faulenzerhotel Schweighofer in Friedersbach.

Zur Eröffnung gab Frau Nationalrätin Martina Diesner-Wais dem Veranstalter die Ehre und setzte den ersten Zug. Weitere Ehrengäste war der Landtagsabgeordnete Franz Mold und der Bürgermeister der Stadt Zwettl Herbert Prinz. Die Organisatoren Paul Horak und Peter Katzenschlager konnten auch den Präsidenten des NÖ Schachverbandes und Vizepräsidenten des Österreichischen Schachbundes Oberschulrat Direktor Franz Modliba und den Vizepräsidenten des NÖSV Mag. Christian Kindl begrüßen.

Den unangefochtenen Sieg holte sich mit Fidemeister Gregor Kleiser der Elofavorit des Turniers. Kleiser musste allerdings gegen Newcomer Thomas Bauer aus Gars in der letzten der neun Runden eine empfindliche Niederlage einstecken. Ein weiterer halber Punkteverlust gegen den Waldviertler Blitzmeister Hubert Prinz änderte aber nichts an dem klaren Vorsprung des Turniersiegers. Die Bedenkzeit bei diesem traditionellen Schnellschachturnier betrug 15 Minuten je Spieler und Partie.

Mit einem Punkt Rückstand musste sich der Viererpulk angeführt vom Litschauer NM Stefan Wagner und dem Titelverteidiger MK Martin Zwettler bzw. Hubert Prinz und Thomas Bauer hinten anstellen. Sechs Punkte erreichten Manfred Prager (Zwettl), Jakob Hofegger (Pöchlarn), Heinz Jünger (Baden), MK Alfred Lipp (Zwettl) und MK Heinz Steiner (Mostarrichi). Auf 5,5 Punkte kam der Zwettler Heinz Reisinger.

Auf fünf Zähler brachten es der Wiener Martin Stichlberger, Patrick Schuh (Litschau-Eisgarn), Martin Baumgartner (Wien), Peter Moscatelli (Zwettl), Rudolf Rausch (Bad Großpertholz), Egon Schmidt (Groß Siegharts), Nikolaus Prinz (Litschau-Eisgarn), Wolfgang Orsario (Waidhofen/Thaya) und die beiden Zwettler Omer Pekmezovic und Günther Wandl.

Den Seniorenpreis sicherte sich MK Heinz Steiner, der Jugendpreis ging an den Garser Lauro Nächt und der Schülerpreis an Gerald Goigitzer (Litschau-Eisgarn).

Als Schiedsrichterin fungierte IS Andrea Stadler.

Franz Modliba