Landesmeisterschaften U12 - U8 und Mädchen U16 in Gablitz, 9.-10.3.2013

Die diesjährige NÖSV Schüler-u12- und Mädchen-u16-LM gab sich wieder einmal im Hort der VS Gablitz ein Stelldichein.

Turnierorganiator Gottfried Lamers und -Leiter Erich Wurzer konnten neben NÖSV-Präsident Franz Modliba und Vizepräsident Christian Kindl auch Profi-Jugend-Trainer Patrick Reinwald und 31 Schüler und Schülerinnen begrüßen, also doch zwei mehr als im Vorjahr.

Das Turnier war leider gerade in den zahlenmäßig kleinen Gruppen geprägt von einigen vorzeitigen Aufgaben, was jedoch glücklicherweise heuer nur sehr wenig Einfluss auf die Ergebnisse hatte, sollte in künftigen Turnieren aber nicht Einzug finden, um die Tabellen nicht zu verfälschen. 

Bei den Mädchen gab es um die Landesmeistertitel u16 für Lisa Berger (Sieghartskirchen), u12 für Victoria Lauda (Wolkersdorf) und u10 für Leonie Riegler (Gloggnitz) mangels Gegnerinnen keine Diskussion.

Bei den u14-Mädchen stellte sich für Lokalmatadorin Sissi Wernisch am ersten Tag mit einem halben Punkt Vorsprung alles auf Titelgewinn ein. Leider wollte am zweiten Tag ihr Handy mitspielen und so war der Weg zum LM-Titel u14 frei für Sandra Apfelthaler (Gmünd). 

In der u12-Schülergruppe musste sich Raphael Högl am ersten Tag noch mit einer Erstrundenniederlage gegen Lokalmatador Diego Duenas und danach mit zwei Punkten und Rang 6 begnügen, ehe er am zweiten Tag alles aufholte und knapp doch noch den u12-Titel holen konnte.

Der ungeschlagen Führende des ersten Tages Noah Faderbauer (Mauerbach – Sieghartskirchen) verzeichnete am Sonntag früh eine schmerzliche Niederlage gegen den späteren dritten Lukas Hold (Gmünd) und musste sich um ½ Buchholz mit Rang zwei begnügen.

Die Ersttagstabelle der u10-Schüler könnte fast eine Kopie der Endtabelle sein. Aber eben nur fast, denn der Halbzeitführende Clemens Linhart (Wolkersdorf) musste für die Endtabelle mit dem Halbzeitzweiten und späteren u10-Meister Florian Schmidt (Tullnerbach- vereinslos) Punktegleich aber mit ½ Buchholz weniger die Plätze tauschen. Dritter blieb trotz zweier Niederlagen am zweiten Tag Patrick Amtmann (Mistelbach). 

Auch bei den u8-Schülern gab es nach der ersten Runde eine Aufgabe, die jedoch auch hier glücklicherweise nicht zu Tabellenverzerrungen führte.

Den u8-Titel ließ sich Dominik Lauda (Wolkersdorf) ungeschlagen nicht entgehen. Eine Überraschung war der zweite Platz von Lokalmatador und Schach-fast-Neuling Aron Trevisi (Gablitz – war auch jüngster Teilnehmer). Den dritten Pokal holte sich noch Zwillingsbruder Alexander Lauda (Wolkersdorf), womit alle drei Geschwister eine Trophäe für ihren Schrank mitnehmen konnten. 

Die neuen Titelträger werden demnächst vom Jugendreferenten des NÖSV bezüglich der div. Staatsmeisterschaftsteilnahmen verständigt werden.

Gablitz 2013 Saal

Gablitz 2013 Riegler-Buchmayer

Gablitz 2013 Wernisch-Berger

Gablitz 2013 u8

Gablitz 2013 RieglerLeonieSiegerinu10

Gablitz 2013 Wernisch-Trevisi

Gablitz 2013 LinhartClemens

Gablitz 2013 LaudaVictoriaSiegerinu12

Gablitz 2013 Lauda Alexander

Gablitz 2013 LaudaDominikSiegeru8

 

 

Gablitz 2013 Hoegl

Gablitz 2013 AronTrevisi

Gablitz 2013 HoldLukas

Gablitz 2013 AmtmannPatrick

Gottfried Lamers, Schmidt Florian Siegeru10, Präsident Franz Modliba

Gablitz 2013 BuchmayerSara

Gablitz 2013 FaderbauerNoah

Gablitz 2013 BergerLisaSiegerinu16

Gablitz 2013 ApfelthalerSandraSiegerinu14

Ing. Erich Wurzer

Lukas Hold

Franz Modliba