Österreichische Meisterschaften U16 und U18

5. Platz für Lisa Hapala

 

Bei den diesjährigen Titelkämpfen der ältesten Jugendaltersklassen, die in Fürstenfeld ausgetragen wurden, gelang bei den Mädchen Vorarlberg ein Doppelsieg durch Annika Fröwis (U18) und Michaela Kessler (U16). Bei den Burschen U18 gab es einen Dreifachsieg für die Steiermark, angeführt von Michael Binder, während bei den Burschen U16 Kärnten mit Daniel Hartl die Nase vorn hatte.

 

Damit setzten sich die Bundesländer verdientermaßen durch, in denen am meisten für die Schachjugend getan wird. So haben Vorarlberg und die Steiermark hauptberufliche Jugendtrainer, in Kärnten kümmert sich sogar GM Markus Ragger um den Nachwuchs.

 

Für Niederösterreich blieb als beste Platzierung der fünfte Platz durch Lisa Hapala (Krems) bei den U16 Mädchen. Sie wurde ihren Erwartungen damit ebenso gerecht wie Simon Spielleuthner (Pöchlarn) mit Platz 10 bei den U18 Burschen und Thomas Hofmann (Niederabsdorf) mit Platz 12 bei den Burschen U16.

 

Erste Staatsmeisterschaftsluft durften Andreas Eder (Ybbs) und Teresa Lamers (Gablitz) schnuppern. Andreas spielte gut mit und sammelte immerhin 2,5 Punkte (Platz 17), während Teresa die gewaltige Dichte bei den Mädchen U16 zu spüren bekam und mit dem letzten Platz vorlieb nehmen musste.

 

Nicht ins Turnier gefunden hat leider auch Gernot Kammerer (Niederabsdorf), der zum erweiterten Favoritenkreis bei U16 gezählt hatte. Er ließ seine Stärke leider nur phasenweise aufblitzen, vergab einige gute Stellungen, und wird mit Platz 16 sicher nicht zufrieden sein.

 

Sein Trost ist, dass er ebenso wie Lisa nächstes Jahr noch einmal in der U16 Altersklasse startberechtigt ist, da werden beide zu den Favoriten zählen.

 

Mag. Klaus Neumeier