Team Europameisterschaft in Porto Carras

 


8. Runde: Österreichs Herren kommen zu einem respektabeln 2:2 gegen Georgien. GM Ragger (69%), GM Kindermann, GM Shengelia und IM Kreisl erreichen gegen durchwegs elostärkere Gegner jeweils ein Remis. Nächster Gegner ist Moldawien, wo bei einem Sieg eine Rangverbesserung angestrebt wird. Deutschland (13) gewinnt weiter und ist nun bereits Zweiter hinter Armenien (13) und vor Aserbaidschan (12).
Das Damenteam schafft eine weitere Sensation und bezwingt das starke Team von Aserbaidschan sensationell hoch mit 3:1! IM Moser (64%) , WFM Newrkla (75%!) und WFM Novkovic gewinnen ihre Partien! Nun wartet in der nächsten Partien die Damen der Nummer 1 - Russland auf unsere Mannschaft, die nun auf dem sensationellen 11. Platz liegt.
Die Tabelle wird von Russland (15) vor Polen (13) und der Ukraine (12) angeführt.


7. Runde: Österreich kommt gegen Tabellennachbar Dänemark über ein 2:2 Unentschieden nicht hinaus. GM Ragger und GM Kindermann halten ihre Partien remis. GM Shengelia gewinnt gegen GM Aagaard, aber leider verliert IM Neubauer seine Partie. Dadurch gibt es keine Rangverbesserung. Nächster Gegner ist nun Georgien.
Deutschland (11) gewinnt gegen Rumänien und rückt nun hinter Aserbaidschan (12) und Armenien (11) auf den dritten Platz vor.
Das Damenteam schafft hingegen eine Sensation und bezwingt die starken Spanierinnen mit 2,5:1,5. Gewinnen können IM Moser und WFM Newrkla (71%!), WFM Exler hält remis und WIM Kopinits verliert ihre Partei. Das Damenteam liegt nun auf Platz 15 und darf nun gegen Aserbaidschan antreten. Die Tabelle wird von Russland (13) vor Polen (11) und der Ukraine (10) angeführt.


6. Runde: Österreich erreicht gegen das eloschwächere Team von Montenegro nur ein 2:2 Unentschieden. Für die zwei Punkte sorgen GM Ragger mit einem Sieg und GM Shengelia bzw. IM Kreisl mit je einem Remis. Ragger erhöht sein Score am ersten Brett auf 75%! Nächster Gegner ist nun Dänemark, das in der Starliste einen Platz hinter Österreich liegt - für Spannung ist also gesorgt.
Die Tabelle führt nun Rumänien vor Aserbaidschan und Bulgarien (alle 10) an. Russland liegt auf Platz 13!!!
Das Damenteam hingegen bezwingt ihre Kolleginnen aus Montenegro klar mit 3:1 und rückt auf Platz 21 vor. IM Moser und WFM Exler remisieren und WIM Kopinits bzw. WFM Newrkla kommen zu vollen Punkten. Newrkla hat bereits ein Score von 67%! Nun warten die übermächtigen Damen aus Spanien auf unser Team. Die Tabelle wird von Russland (11) vor der Ukraine (10) und Polen (9)angeführt.


5. Runde: Österreich muss gegen Polen eine erwartete 1:3 Niederlage hinnehmen. GM Ragger und GM Shengelia remisieren ihre Partie. GM Kindermann und IM Neubauer müssen gegen elostärkere Gegner Niederlagen hinnehmen. Ragger hält bei 70%! Nächster Gegner sind die Herren aus Montenegro. Die Tabelle führt sensationell das Team von Bulgarien (9) vor Rumänien und Aserbaidschan (beide 8) an.
Das Damenteam schlägt erwartungsgemäß das eloschwächere Team aus Norwegen hoch mit 3,5:0,5. Für Siege sorgen IM Moser, WFM Exler und WIM Kopinits.  WFM Newrkla muss eine Remis zulassen, kämpft bis jetzt aber am erfolgreichsten. Nächster Gegner sind die Damen aus Montenegro. Die Tabelle wird von Russland (10) vor Polen und der Ukraine (beide 8)


4. Runde: Österreich schlägt Finnland mit 3:1 und rückt auf den 23. Platz vor. Siege erreichten GM Ragger gegen GM Tomi Nybäck (!) und GM Shengelia. GM Kindermann remisierte seine Partie. Als Gegner der fünften Runde wartet nun das Team von Polen. Nach einer überraschenden Niederlage von Russland gegen Bulgarien führt die Tabelle nun Deutschland vor Aserbaidschan an.
Das Damenteam erreichte gegen Litauen ein 2:2 und gab die rote Laterne an Norwegen ab. IM Moser und WFM Newrkla gewannen ihre Partien. Nächster Gegner sind die Damen aus Norwegen. Die Tabelle wird von Russland vor Georgien angeführt.


3. Runde: Österreich schlägt Wales mit 4:0. Die Punkte machen GM Ragger, GM Kindermann, GM Shengelia und IM Kreisl. Von 38 teilnehmenden Teams liegt Österreich nun mit zwei Mannschaftspunkten auf dem 28. Rang.
Das Damenteam kassiert gegen Kroatien mit 1:3 die dritte Niederlage. Für den Ehrenpunkt sorgen WIM Kopinits und WFM Newrkla mit je einem Remis. IM Moser und WFM Novkovic müssen Niederlagen einstecken. Nach drei Runden liegt das Damenteam auf dem 27. und vorletzten Platz.


Zum Auftakt der Team Europameisterschaft muss Österreich gegen Mitfavorit Armenien eine 0,5:3,5 Niederlage hinnehmen. Das Ehrenremis holt am Spitzenbrett GM Ragger gegen GM Movsesian. In der zweiten Runde wartet das Team von Lettland. Auch hier setze es eine 1:3 Niederlage. Ragger und und Kindermann spielten ihre Partien remis. Nächster Gegner ist Wales.
Auch die Damen verlieren 0,5:3,5 gegen Deutschland. IM Moser unterliegt ihrer KOntrahentin IM Phaetz. Das Remis erreicht Anna-Christian Kopinits. Nächster Gegner sind die Damen aus Griechenland. Die Hoffnungen auf einen Sieg zerschlugen sich bald, da Eva Moser pausierte. Newrkla kam zu einem vollen Punkt, die drei übrigen Partien gingen verloren - 1:3. In der 3. Runde warten die Damen aus Kroatien.

Franz Modliba