NÖ Landescupfinale 2016

 

Sieg für Baden

 

 

 

Der SK Advisory Invest Baden hat nach der Landesliga auch das Cupfinale gewonnen. Die Kurstädter agierten dabei äußerst effizient, kamen sie doch zweimal mit 2:2 zum Erfolg.

Die Reihung:

1. SK Advisory Invest Baden, 2. SG Bisamberg/Korneuburg, 3. ASVÖ VHS Pöchlarn, 4. SC Damenspringer Waidhofen/Thaya.

 

Im Halbfinale saßen einander Baden und Pöchlarn bzw. Waidhofen und Korneuburg gegenüber.

 

Im Zweikampf der Bundesligisten ging Pöchlarn in Führung: Herbert Rudolf opferte eine Figur für Freibauern und Königsangriff, aber der Gegenangriff von Gerhard Mittermayr schlug durch. Nach hartem Kampf trennten sich Hannes Ganaus und Reinhard Lendwai mit Remis. Die Wende brachte Martin Herndlbauer, der sich gegen den Opferangriff von Stefan Lammer ausgezeichnet verteidigte und im Endspiel siegte. Jakob Hofegger verlor gegen Michael Ernst im Endspiel zwar einen Bauern, konnte aber eine „Festung“ errichten, somit 2:2-„Sieg“ für Baden.

 

Die Hausherren agierten recht unglücklich: Martin Kropik zerstörte seine Position in ausgeglichener Stellung einzügig und als unmittelbar darauf die Dame von Gerhard Illner kein Feld mehr fand, war der Wettkampf entschieden. Robin Sulzgruber rettete seine leicht gefährdete Stellung ins Remis, womit Markus Dietrich immerhin der Ehrenpunkt gelang. Annika Fröwis führte ihr Druckspiel sicher zum Erfolg.

Im Finale scorte Annika Fröwis für den ersten Punkt für Korneuburg, Herbert Rudolf wirkte zu unkonzentriert. Martin Herndlbauer glich aus, als Dieter Seidler ein ausgeglichenes Endspiel erfolgreich auf Verlust spielte. Die Entscheidung brachte der Sieg von Reinhard Lendwai, der sich in einer äußerst komplizierten Partie gegen Patrick Reinwald durchsetzte. Robin Sulzgrubers feine Endspielleistung gegen Jakob Hofegger wurde zwar mit dem Punkt, nicht aber mit dem Cupsieg belohnt.

 

Im kleinen Finale ging Pöchlarn durch Michael Ernst in Führung, der Martin Kropik positionell erdrückte. Gerhard Illner und Robert Gattermayer steuerten ein ereignisloses Remis bei. Gerhard Mittermayer und Daniel Loidolt trennten sich nach abwechslungsreichem Partieverlauf friedlich. Sehr interessant verlief die Partie zwischen Markus Dietrich und Hannes Ganaus. Ganaus schien bereits im Vorteil, aber im Endspiel mit ungleichen Läufern wurde es nur Remis.

 

Der SC Damenspringer Waidhofen/Thaya mit Wolfgang Orsario an der Spitze hatte für sehr gute Spielbedingungen gesorgt. Bürgermeister Robert Altschach hieß die Teilnehmer persönlich willkommen.

 

IS Peter Stadler

Landesspielleiter