2. BUNDESLIGA OST, 24.-25.1, Wien

6. Runde: 

Die 6. Runde begann für den Titelverteidiger Zwettl im NÖ. Derby gegen SC Data Technology Pressbaum/E. äußerst unglücklich, da ein Brett vorgegeben werden musste, also bereits ein Start mit 0:1. Auf dem fünften Brett stand der Zwettler Alfred Lipp gegen seinen Kontrahenten Gerald Hechl mit den schwarzen Steinen von Beginn an unter Druck und musste seine Partie ziemlich früh aufgeben – 0:2. Die Hoffnung auf einen Gesamtsieg der Waldviertler war jedoch noch gegeben, saß man doch mit drei Großmeistern an den Brettern. Auf dem vierten Brett steuerte IM Neklan Vyskocil mit druckvollem Spiel gegen FM Manuel Weissenbeck dem ersten Sieg entgegen. Jedoch in einem wahrem Sekundenzeitnotkrimi griff der Waldviertler daneben, verlor eine Figur und mit Zeitüberschreitung auch den Kampf – 0:3. Jetzt lag es an den Spitzenbrettern der Zwettler dies noch zu korrigieren. Diese drei Partien gingen in die vierte Stunde und waren ziemlich ausgeglichen. Das zweite Brett sah einen stürmisch ankämpfenden GM Jan Krejci gegen seinen Widerpart FM Erwin Rumpl. Doch der Pressbaumer konnte alle Angriffsversuche erfolgreich abwehren und Krejci musste sich mit einem Remis zufrieden geben – 0,5:3,5 und die Niederlage der Waldviertler war besiegelt. Auf dem dritten Brett probierte GM Pavel Blatny gegen FM Klaus Neumeier einige Tricks musste aber jedoch in eine dreimalige Stellungswiederholung einwilligen – Remis und 1:4. Lediglich GM Tomas Polak auf dem Spitzenbrett wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang IM Sandor Videki in einem fast fünfstündigem Kampf, Endstand 2:4 für Eichgraben/Pressbaum.

Im zweiten NÖSV Derby ließ der ASVÖ Pöchlarn Stockerau keine Chance und kam zu einem hohem 5:1 Sieg. Für ganze Punkte sorgten IM Stefan Löffler, IM Ernst Weinzettl, IM Hannes Ganaus und Werner Wilke gegen ihre Kontrahenten IM Roman Chytilek bzw. IM Harald Grötz, Thomas Schmid und Johannes Pernerstorfer.

SK Advisory Invest Baden kam mit einem 3:3 gegen Donaustadt Wien zum ersten Punktegewinn.

 

Franz Modliba