Schlussrunden der 1. Bundesliga
Jenbach, 19. - 22.4.2012

Schachklub Advisory Invest Baden ist Staatsmeister 2012

 Einen ungemein spannenden Verlauf nahm die letzte Runde in der Schach-Bundesliga. Nachdem der regierende Meister Jenbach, wie von den Kurstädtern sehnlichst erhofft, gegen Maria Saal unter der Führung von Österreichs bestem Schachspieler, GM Markus Ragger, eine 4:2 Niederlage einstecken musste, stand das Tor zum Meistertitel offen. Ein Unentschieden gegen ASVÖ Wulkaprodersdorf hätte gereicht. Doch die Nerven flatterten gewaltig. GM David Shengelia, der eine recht gute Saison hinter sich hatte, zollte der Spannung Tribut und verlor seine Partie überraschend. Der verlässliche GM Sebastian Siebrecht glich glücklicherweise postwendend aus. WGM Veronika Schneider, die einzige Dame im Badener Team, musste gegen die Elo-Übermacht ihres Gegners die Segel streichen und Baden geriet wieder in Rückstand. Die Großmeister Balogh und Jankovic hielten ihre Bretter remis, sodass erst der Sieg von GM Bartosz Socko auf Brett 2 das Unentschieden sicherte und den Meistertitel nach Baden holte.

Der Kapitän der Badener, Martin Herndlbauer, nahm freudestrahlend zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Meisterpokal in Empfang.

 

Ergebnisse Schlussrunde:

Spannung pur herrschte bis zur letzten Partie und diese entschied die Meisterschaft zugunsten von Advisory Invest Baden! Dabei hat es für die Badener ganz schlecht ausgesehen, nachdem GM David Shengelia und WGM Veronika Schneider ihre Partie verloren hatten. GM Sebastian Siebrecht konnte den Rückstand auf einen Zähler verkürzen. Für GM Csaba Balogh und für GM Alojzije Jankovic gab es je ein Remis. Nun lag alles an GM Bartosz Socko, der in einem gewonnenen Turmendspiel mit einem Mehrbauern in der allerletzten Partie den Meistertitel unter Applaus der Badener MannschaftskollegInnen fixierte.

Auch der Abstiegskampf wurde erst in den letzten Spielen entschieden, zugunsten von Zwettl und leider zum Nachteil von Pöchlarn/Mauerbach. Die Waldviertler gewinnen sensationell gegen St. Veit mit 4:2 und die SGM muss stark ersatzgeschwächt gegen Feffernitz eine 1,5:4,5 Niederlage hinnehmen.

Für Zwettl begann die Begegnung sehr positiv. Durch die Aufstellung des Mannschaftsführers Paul Horak mit NM Stefan Wagner statt IM Gerhard Schroll war der Gegner doch einigermaßen überrascht, da nun die Vorbereitungen der halben Mannschaft nichts mehr Wert waren. So kam FM Petr Buchnicek auf dem fünften Brett rasch zu einem Punkt gegen IM Franz Hölzl und auch IM Petr Pisk ließ seinem Gegner keine Chance. Mit einem 2:0 Vorsprung war nun bedeutend leichter zu spielen. Die ersten drei Bretter mit GM Tomas Polak, GM Tomas Likavsky und GM Pavel Blatny endeten Remis und NM Stefan Wagner kämpfte gegen IM Leon Mazi lange um den Sieg, musste sich aber mit einem Remis begnügen. Durch diese Leistung errang Zwettl in seiner ersten Bundesligasaison noch den 7. Endrang.

Für die SGM Pöchlarn/Mauerbach begann es dagegen gar nicht gut. MK Florian Loidl hatte bald eine Qualität weniger und verlor sein Spiel. IM Ernst Weinzettl und FM Harald Penz mussten nach Kampf ihre Partien aufgeben. Lediglich GM Vladimir Kostic gewann seine Partie und FM Ufuk Tuncer erreichte am Spitzenbrett ein Remis. Auch der junge Felix Graf verlor seine Begegnung. Am Ende blieb es dabei beim vorletzten Platz und Abstieg in die 2. Bundesliga Ost.

Damenreferentin Abdrea Schmidbauer 7. Platz SK Zwettl mit Präsident Franz Modliba und Chef Paul Horak
3. Vorarlberg mit Novkovic und Horvath
2. Jenbach 3. Wulkaprodersdorf
Gewinner der 1. Damenbundesliga!
Sieger Advisory Invest Baden

10. Runde, 20.4.2012

Jenbach gewinnt gegen Wulkaprodersdorf klar mit 4,5:1,5. Advisory Invest Baden tut sich gegen Hohenems gehörig schwer und gewinnt nur knapp mit 3,5:2,5. Den Siegespunkt schafft GM Sebastian Siebrecht auf dem 5. Brett. GM Csaba Balogh, GM Bartosz Socko, GM Alojzije Jankovic, GM David Shengelia und WGM Veronika Schneider müssen sich mit je einem Unentschieden zufrieden geben. Der Rückstand auf den Tiroler Tabellenführer bleibt weiterhin ein Zähler.

Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Pöchlarn/Mauerbach verliert gegen Fürstenfeld mit 2:4 und dürfte den Abstieg nur mehr mit einem kleinen Wunder entkommen. IM Ernst Weinzettl erreicht ein schnelles Remis, aber FM Harald Penz und Robert Gattermayer verlieren ihre Partien auf den letzten beiden Brettern. Die SGM steht schon mit dem Rücken zur Wand. Hoffnung kommt auf, als Felix Graf seine Partie auf dem 2. Brett gewinnen kann. GM Vladimir Kostic erreicht trotz aller Bemühungen nur ein Remis und FM Ufuk Tuncer muss sein Spiel auf dem Spitzenbrett aufgeben.

Für Zwettl gibt es ein Wechselbad der Gefühle. FM Petr Buchnicek steht auf dem sechsten Brett gegen das Salzburger Team SIR Bernhard Glatz bald besser, sodass IM Petr Pisk auf Brett fünf zu einem Remis einwilligt. Buchnicek gewinnt auch seine Partie. GM Tomas Polak einigt sich mit seinem Kontrahenten auch auf ein Unentschieden, da auch GM Pavel Blatny leicht besser steht. Doch es kommt anders als geplant. GM Tomas Likavsky stellt in Zeitnot seine Dame ein und IM Gerhard Schroll übersieht seinen Zug zum Ausgleich, verliert seine Partie und plötzlich liegen die Zwettler einen Punkt zurück. Alles hängt an Pavel Blatny. Dieser behält die Ruhe und seine Nerven und kann sein Gegenüber zur Aufgabe zwingen - doch noch 3:3 und die Chance auf den Klassenerhalt lebt weiter.

IM Gerhard Schroll

Pöchlarn/Mauerbach mit "Chef" Robert Gattermayer und FM Penz

Baden mit WGM Schneider und GM Siebrecht

Helene Mira

 

Ergebnisse 9. Runde: Die Situation im Abstiegskampf spitzt sich gehörig zu. Plötzlich müssen die Teams bis zum vierten Platz um den Klassenerhalt zittern. Pöchlarn/Mauerbach verliert neuerlich, diesmal gegen Maria Saal mit 2:4, und findet sich auf dem 10. Platz wieder. Zwettl hingegen landet einen unerwarteten 3,5:2,5 Sieg über Fürstenfeld und liegt derzeit auf dem 9. Rang. Vom sechsten bis zum 10. Platz haben aber alle Teams acht Mannschaftspunkte. Advisory Invest Baden siegt mit 4,5:1,5 über St. Veit und muss weiter auf einen Punkteverlust von Jenbach hoffen.

Die Situation im Abstiegskampf spitzt sich gehörig zu. Plötzlich müssen die Teams bis zum vierten Platz um den Klassenerhalt zittern. Pöchlarn/Mauerbach verliert neuerlich, diesmal gegen Maria Saal mit 2:4, und findet sich auf dem 10. Platz wieder, obwohl IM Elisabeth Paehtz dem österreichschen GM Markus Ragger eine Niederlage zufügen konnte. Dies war's aber auch schon. Es kommen nur mehr zwei Unentschieden von Felix Graf und GM Vladimir Kostic dazu. GM Ivan Farago, FM Ufuk Tuncer und IM Ernst Weinzettl müssen sich in Niederlagen fügen.

Zwettl landet einen unerwarteten 3,5:2,5 Sieg über Fürstenfeld und liegt derzeit auf dem 9. Rang. Lange Zeit sieht es wieder nicht gut für die Waldviertler aus, doch GM Tomas Polak erlöst die Zwettler mit einem späten Sieg auf dem ersten Brett. Für zwei volle Punkte sorgen noch GM Pavel Blatny und FM Petr Buchnicek. GM Tomas Likavsky und IM Gerhard Schroll müssen jedoch die Segel streichen. IM Petr Pisk kommt zu einem frühen Remis.

Advisory Invest Baden holt sich den nächsten hohen Sieg, diesmal mit  4,5:1,5 über St. Veit. Die einzige Niederlage passiert GM David Shengelia gegen IM Franz Hölzl. GM Bartosz Socko, GM Alojzije Jankovic, GM Sebastian Siebrecht und WGM Veronika Schneider kommen zu Siegen und GM Csaba Balogh muss sich mit einem Remis begnügen. Da Jenbach mit 4:2 erfolgreich bleibt, liegen die Kurstädter nach wie vor einen Punkt hinter den Tirolern.

 

GM David Shengelia, Baden Ing. Robert Gattermayer mit FM Harald Penz IM Dr. MMag. Gerhard Schroll, Zwettl

8. Runde, 19.4.2012

Ergebnisse 8. Runde: Jenbach gibt mit einem 3:3 gegen St. Veit einen Punkt ab. Advisory Invest Baden besiegt SIR Bernhard Glatz überlegen mit 5,5:0,5 und bleibt den Tirolern mit einem Punkt Rückstand auf den Fersen. Pöchlarn/Mauerbach unterliegt Wulkaprodersdorf knapp mit 2,5:3,5. Zwettl behält gegen Schlusslicht Wörgl mit 4:2 die Oberhand.

Für Niederösterreichs Vereine gab es zum Teil sehr gute Ergebnisse. SK Advisory Invest Baden deklassierte SIR Bernhard Glatz mit 5,5:0,5 und wahrte die Chancen auf den Meistertitel, da Jenbach gegen St. Veit überraschend einen Zähler abgab. Auf einen Umfaller müssen die Badener noch hoffen. Für Siege sorgten GM Csaba Balogh, GM Bartosz Socko, GM David Shengelia, GM Sebastian Siebrecht und WGM Veronika Schneider. GM Alojzije Jankovic teilte sich den Punkt mit IM Gregory Pitl.

Zwettl tat einen weiteren Schritt Richtung Klassen erhalt und besiegte das Schlusslicht SGM Kufstein/Wörgl mit 4:2. GM Pavel Blatny, IM Gerhard Schroll und FM Petr Buchnicek sorgten für Siege. GM Tomas Likavsky und IM Petr Pisk holten je ein Unentschieden. Lediglich GM Tomas Polak musste sich seinem Gegner geschlagen geben.

Für die SGM Pöchlarn/Mauerbach begann die Begegnung gegen Wulkaprodersdorf recht zuversichtlich, da IM Elisabeth Paehtz gegen GM Rafael Antoniewski einen überraschenden Sieg feierte. Doch FM Ufuk Tuncer und IM Ernst Weinzettl mussten ihre Partien verloren geben und der Vorsprung war weg, da GM Ivan Farago, Felix Graf und GM Vladimir Kostic über ein Remis nicht hinauskamen - 2,5:3,5.

 

Pöchlarn/Mauerbach mit FM Ufuk Tuncer

GM David Shengelia

Das Team von Baden

GM Stefan Ragger

 

SK Zwettl mit Schroll, Pisk und Buchnicek

Julia Novkovic

Zwettls Crew mit GM Tomas Polak

Exler gegen Horvath

 

 

 

 

NM Stefan Wagner

WGM Veronika Schneider

 

Franz Modliba