Berndorfer SPIDS Kinderschachturnier

 

Am 30.09. fand in der VS Berndorf das erste Berndorfer SPIDS Kinderschachturnier statt.

23 TeilnehmerInnen spielten um Punkte, Pokale, Medaillen und zahlreiche Sachpreise.

 

Darunter waren sowohl Turniereinsteiger aus den Schachkursen, als auch erfahrene Turnierspieler.

Mit 7/7 gewann der Turnierfavorit Alexander Gschiel aus Eisenstadt überlegen, vor Überraschungsmann Oliver Kuti (5,5). Den dritten Rang sicherte sich U8-Vize-Staatsmeister Robert Ernst (5, Tullnerbach) vor Philip Rosol (5, Wien) und Peter Balint (4,5, Parndorf).

Wir danken besonders den Helfern vom Elternverein, die Freizeitspiele und Mittagessen für die Kinder organisiert haben, Frau Direktorin Kerschbaumer, die selbst mitgeholfen hat und auch der Stadt Berndorf für dieses tolle Turnier und die Ermöglichung der Veranstaltung.

Besonderen Dank gilt Schachlehrer Schmoll der im Vorfeld die Weichen stellte.

Kein Kind blieb punktelos und bis zum Schluss war der Kampf um die Plätze spannend. Besonders freut uns, dass auch die Turnierneulinge sich bestens geschlagen haben und mit den bereits bekannten Youngstars mithalten konnten.

Gegen Ende spielten auch die Kleinsten vor Ort, die eigentlich Ihre Geschwister zum Turnier begleiteten, ein paar freie Partien.

Ein tolles und sehr fair geführtes Turnier, auf das wir uns auch im Jahr 2018 hoffentlich wieder freuen dürfen.

 

 

 

 

Reinwald Patrick