OEM der Senioren in ST. Veit im Pongau.

Heuer wurde erstmals mit den neuen Alterskategorien gespielt. Leider wurde die Kategorie 50+ von den Spielern nicht angenommen, da viele noch berufstätig sind, in der Urlaubszeit lieber starke allgemeine Turnier spielen, beziehungsweise für die Spitzenspieler das Preisgeld zu gering ist. Auch der Austragungsort wurde teilweise schlecht bewertet, da die Infrastruktur nach der vorübergehenden Schließung des größten Gastronomiebetriebs das Spiellokal etwas abseits liegt und nur mit einem kurzen Fußmarsch zu erreichen ist. Da diesmal auch einige Stammgäste bei der OEM, wie Georg Danner und Singer Hans kurzfristig absagten, Harald Hicker zur gleich Zeit eine Augenoperation hatte und Salzburg nur 3 Teilnehmer stellte, ergab sich die sehr enttäuschende Zahl von nur 12 Teilnehmern, darunter 3 aus der Kategorie 50+.

Das Turnier nahm einen spannenden Verlauf und wurde eindeutig von den Senioren 65+ dominiert. Mit Felix Winiwarter, Fritz Wöber und Klaus Nickl waren drei Spieler am Start, die in den letzten 7 Jahren jeweils 4x in den Medaillenrängen platziert waren. In einer dramatischen letzten Runde konnte Winiwarter das benötigte Unentschieden gegen Alfred Enzendorfer nicht erzielen, obwohl er sich 80 Züge lang heroisch verteidigte, und wurde von Fritz Wöber noch überholt. Klaus Nickl erreichte dank der besseren Buchholzwertung noch den 3. Platz vor den stark spielenden Sven Teichmeister. Bester 50+ Spieler wurde Manfred Bauer vor Alfred Enzendorfer.

Der Endstand:   1.   Fritz Wöber               5,5
                        2.         Felix Winiwarter      5  
                        3.         Klaus Nickl               4,5
                        4.         Sven Teichmeister  4,5
                        5.         Manfred Bauer                    4
                        6.         Alfred Enzendorfer 4
                        7.         Adolf Hirsch             4         

Abgesehen von der geringen Teilnehmerzahl gab es zahlreiche spannende Kämpfe am Schachbrett und die Teilnehmer samt Begleitung konnten auch die herrliche Umgebung bei geführten Almwanderungen genießen. 2 kommentierte Partien (Wöber- Bauer und Winiwarter-Nickl) werden noch nachgebracht.

Fritz Wöber