5. Jäger & Kronsteiner Jugendschachopen in Sieghartskirchen

Größtes Jugendturnier Österreichs mit 175 Teilnehmern!

 

Auch dieses Jahr versammelte sich die aus ganz Österreich zahlreich angereiste Schachjugend, um die Schnellschachmeister in sechs Altersklassen zu ermitteln. Gleichzeitig ging es um die Qualifikation zu den Niederösterreichischen Jugendlandesmeisterschaften.

 

Am erfreulichsten war, dass sich in der Altersklasse unter 8 Jahren mit 15 Kindern so viele wie noch nie angemeldet haben, sodass ein eigenes Turnier für die „Zwerge“ ausgerichtet werden konnte. Ein sehr positiver Trend, da das möglichst frühe Anfangen mit Schach ein höheres Niveau für die Zukunft verspricht.

Einen Doppelsieg bei den Kleinsten konnten die Wograndl-Brüder (Lukas und Raoul) vom größten Jugendverein des Burgenlands, den Schachrittern aus Mattersburg, erringen. Dritter wurde Nikolas Moser aus Wien-Donaustadt, auch ein Verein mit toller Jugendarbeit.

Bestes Mädchen schon auf Rang 4 Alina Mundstein (VS Krottenbachstraße), beste Niederösterreicher als 5. Ivo Mittenecker aus Gablitz und als 6. Alexandra Ecker vom Veranstalterverein Raika Sieghartskirchen, dem größten Jugendverein Niederösterreichs.

 

In der Altersklasse U10 setzte sich ein „alter“ Bekannter durch. Martin Steiner aus Neuhofen/Krems (OÖ) gewann nämlich schon zum dritten Mal einen Titel bei diesem Jugendschachopen! Wenn das so weitergeht, wird das absolut rekordverdächtig!

Zweiter und bester Niederösterreicher wurde nach Startniederlage und sehenswerter Aufholjagd Emanuel Högl aus Sieghartskirchen. Dritter Lukas Gludovatz aus Mattersburg, Vierte und bestes Mädchen Lisa Berger aus Sieghartskirchen.

Man sieht, dass immer wieder die gleichen Vereine genannt werden!

 

Auch bei den U12-jährigen triumphierte ein Mattersburger Schach-Ritter, nämlich Jakob Sauer, der schon eine stattliche Elozahl von 1634 aufweist!

Zweiter wieder Sieghartskirchen, nämlich Tobias Berger, und Dritter Maximilian Kasper vom Sk Gloggnitz, worüber sich Hauptschiedsrichter Klaus Winkler sehr freute.

 

Die Altersklasse U14 brachte eine große Überraschung: Dominik Ehs vom Sv Ybbs schaffte es, den großen Favoriten und Seriensieger Gernot Kammerer vom Sk Niederabsdorf knapp aber doch auf Platz 2 zu verweisen.

Beachtliche Dritte wurde Lisa Hapala von der Sgm Sv Voest Krems, sie eifert damit ihrer berühmten Schachmama schon kräftig nach!

 

Im U16- Turnier schlugen dann Martin Stichlbergers Schachjünger erstmals zu. Gabriel Nguyen vom BG 16 Wien, eigentlich als Außenseiter ins Rennen gestartet, gewann erstaunlich souverän den Titel. Zweiter und bester Niederösterreicher wurde DER Senkrechtstarter 2007, nämlich Thomas Hofmann vom Weinviertler Jugendverein Nr.1, dem SK Niederabsdorf. Thomas hat inoffiziell schon die 1900er Elomarke überschritten, was einem Elogewinn von ca. 400 Elo in knapp einem Jahr entspricht! Dritter dann das Waldviertel, nämlich Sebastian Allram vom Sk Groß Siegharts.

 

Bei den U18-„Senioren“ schließlich gab es einen großen Dominator.

Als einziger Teilnehmer des gesamten Turniers gewann Gerald Lampl (Sgm Bad Vöslau-Kottingbrunn) alle sieben Partien. Er holte damit überlegen den Titel in der Königsdiszilin, auch weil Mitfavorit Kevin Wolfram (Niederabsdorf) einen rabenschwarzen Tag erwischte.

Die weiteren Podestplätze holten sich Andrej Pustogow und Thomas Hack vom BG 16 Wien, bestes Mädchen wurde die zurückgekehrte „Französin“ Lisette Heinzl (Sieghartskirchen) als Achte.

 

Die Mannen um Sieghartskirchen-Obmann Rudolf Hamersky und das siebenköpfige Schiedsrichterteam unter der Leitung von Klaus Winkler schaffte es wieder relativ problemlos, den großen Ansturm zu bewältigen. Ein großer Dank geht auch an den Sponsor, der Installateufirma Jäger& Kronsteiner und besonders an die vielen fleißigen Eltern und Mitarbeiter, die im Hintergrund kuchenbackender- kaffeekochender- und figurenaufstellenderweise werken, und für den reibungslosen Ablauf am allerwichtigsten sind.