LANDESLIGA, 6. Runde, 16.1.2016

Litschau-Eisgarn feiert einen sensationellen Sieg! 

Tabellenschlusslicht Litschau-Eisgarn musste in der sechsten Runde der Landesliga zu dem schwierigen Auswärtsspiel gegen Titelaspiranten SGM Bad Vöslau/Kottingbrunn antreten. Die Waldviertler hatten sich zu Jahresbeginn mit zwei Nachwuchsspielern verstärkt. Zum einem mit dem Steirer Jurij Khalakhan, einem Jugendspieler der Richtung 2200 Elopunkten marschiert und dem Garser Thomas Bauer, oftmaliger Waldviertler Jugendmeister.

Thomas Bauer konnte auf dem dritten Punkt nach kurzem Kampf gegen Daniel Lechner mit einem Remis den ersten halben Punkt fixieren. Vojtech Plasil überspielte auf dem siebenten Brett seinen Gegner Arnold Schmoll und brachte die Schrammelstädter sogar mit 1,5:0,5 in Führung. Postwendend musste der Außenseiter den Ausgleich hinnehmen, da die Partie auf dem zweiten Brett durch Jurij Khalakhan gegen Fidemeister Kristof Juhasz verloren ging – 1,5:1,5. Doch die Litschauer schlugen mit einem Sieg von Roman Nemecek auf dem achten Brett gegen Harald Paulsen zurück und gingen abermals in Führung – 2,5:1,5.

Litschaus Nachwuchshoffnung Patrick Schuh fightete auf dem sechsten Brett gegen Bernhard Haas einen abwechslungsreichen Kampf, der schlussendlich in eine Punkteteilung mündete – 3:2 für die Waldviertler.

In der fünften Stunde lagen nun die Nerven blank. Litschaus Vorkämpfer NM Stefan Wagner ließ sich auf dem ersten Brett von Großmeisterin Regina Theissl-Pokorna (Elo 2365), die auch die Frontfrau des österreichischen Damennationalteams ist, nie in die Enge treiben und erreichte ein sensationelles Remis - 3,5:2,5. Nun lag es an den beiden letzten Partien Punkte für die Litschauer zu erobern.

In der sechsten Stunde fiel dann doch die Entscheidung für Litschau-Eisgarn. Jiri Plasil, der auf dem vierten Brett von Beginn an gegen Gerald Lampl gehörig unter Druck kam rettete sich in ein Dauerschach, remisierte und sicherte den Punktegewinn – 4:3. Den Schlusspunkt setzte Oldrich Popelka auf dem fünften Brett gegen Herbert Dittel, dem er im Mittelspiel einen Bauern abknöpfte und die Partie souverän zu einem vollen Erfolg führte – 5:3, und der Sensationssieg war perfekt. 

Voest Krems musste nach einer 3:5 Niederlage gegen Mostarrichi die Tabellenführung an Baden abgeben.

 

Franz Modliba