2. BUNDESLIGA OST, 6.12, 5. Runde, Stockerau

In Stockerau wurde am 6.12. die fünfte Runde der 2. Bundesliga Ost ausgetragen. Titelverteidiger Zwettl setzte seine Aufholjagd mit einem 4:2 Sieg über Tschaturanga Wien fort und liegt derzeit auf dem vierten Tabellenplatz zwei Zähler hinter dem Führungsduo Pamhagen und Hietzing/Ottakring. Pamhagen deklassierte im burgenländischen Derby Mattersburg mit 4,5:1,5 und Hietzing/Ottakring kam ebenfalls zu einem 4,5:1,5 Erfolg über den ASVÖ Pöchlarn. Dritter ist nun Austria Wien, das im Wiener Derby gegen Donaustadt mit 4:2 erfolgreich blieb.

Tschaturanga Wien - Zwettl 2:4

Die Zwettler taten sich gegen das Wiener Team sehr schwer und es sah lange nicht nach einem Mannschaftssieg aus. Martin Zwettler, die 2300 Elopunkte und den damit verbundenen „Fidemeistertitel“ vor Augen, kam in seiner Partie auf dem sechsten Brett zu keinem entscheidenden Vorteil und musste die Punkteteilung gegen Alarich Lenz annehmen. Auch auf dem Spitzenbrett gab es zwischen GM Jan Bernasek und IM Siegfried Baumegger einen harten ausgeglichenen Kampf, der in ein Unentschieden mündete. Da auch IM Petr Pisk auf dem vierten Brett gegen Maximilian Sadilek über ein Remis nicht hinauskam, wurden die Gesichter der Zwettler unter Führung von Obmann Paul Horak immer länger. Zu guter Letzt konnte GM Pavel Blatny seinen Angriffswirbel auf dem dritten Brett gegen FM Peter Sadilek nicht gewinnbringend verwerten und es standen plötzlich nur vier Unentschieden für die Braustädter zur Buche. Als Retter erwiesen sich nun GM Thomas Polak und IM Neklan Vyskocil, die ihre lange Zeit ausgeglichenen Partien auf dem zweiten und fünften Brett gegen FM Gerold Weber bzw. Gerald Leitner zu Siege verwerten konnten. Ein 4:2 Sieg über Tschaturanga Wien war geschafft.

 SK Advisory Invest Baden gegen SC Data Technology Pressbaum/E. 1,5:4,5

Im NÖSV-Derby ließen die Eichgrabener gegen Baden nichts anbrennen und siegten deutlich mit 4,5:1,5. IM Sandor Videki, MK Mag. Gerald Hechl und Christian Schmidrathner gewannen ihre Partien gegen FM Ufuk Tuncer, bzw. DI Stefan Zojer und Mag. Peter Stangler. FM Mag. Klaus Neumeier, FM Ing. Manuel Weissenbeck und Mag. Werner Wandl remisierten gegen FM Akaki Sharashenidze, Heinz Jünger bzw. Denise Trippold.

 

Donaustadt gegen Austria Wien 2:4

 

Stockerau gegen Nickelsdorf 2,5:3,5

Gastgeber Stockerau musste gegen Blackburne Nickelsdorf eine knappe 2,5:3,5 Niederlage hinnehmen. IM Dr. Roman Chytilek auf dem Spitzenbrett und Johannes Pernerstorfer auf dem vierten Brett sorgten zwar gegen FM Christopher Schwarhofer bzw. FM Stanislav Vlcek für ganze Punkte, jedoch IM Mag. Harald Grötz, DI Dr. Thomas Schmid und MMag. Florian Piringer mussten gegen IM Reinhard Lendwai bzw. IM Erik Pinter und NM Daniel Koffler Niederlagen einstecken. Zoran Gajic erreichte auf dem fünften Brett gegen FM Andreas Bachofner eine Punkteteilung.

 

Hietzing/Ottakring gegen ASVÖ VHS Pöchlarn 4,5:1,5

Nichts zu bestellen hatte Pöchlarn gegen die Wiener Spielgemeinschaft von Hietzing/Ottakring. Die Niederösterreicher starteten mit einer Kontumazpartie, da MK Florian Loidl unauffindbar war. Auf den vorderen Brettern erreichten IM Ernst Weinzettl, IM Hannes Ganaus und NM Mag. Michael Ernst gegen ihre Kontrahenten GM Dr. Igor Stohl bzw. FM Mag. Hartmuth Beck und FM Dr. Harald Penz Punkteteilungen, jedoch gingen die beiden letzten Bretter mit Michael Gratze und Obmann Ing. Robert Gattermayer gegen IM Harald Schneider-Zinner bzw. Adam Steiner verloren.

Mattersburg gegen Pamhagen 1,5:4,5

 

Franz Modliba

Weiter Fotos von Stockerau: https://www.dropbox.com/sh/4cbzerbpge333g8/AADQNx6eOr_9O0BXTs0G4oSKa?dl=0