Österreichische Jugendmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach:

 

Fotos unter: https://www.dropbox.com/sh/1p0uyo04t4600a1/AADAhqVLNep-PpSmEBAL3-jwa?dl=0

 

Mannschaft des NÖSV


Klara Schirmbeck

 

Im Fuchspalast (St.Veit/Glan) fanden traditionell am ersten Tag der Bewerbe der Bundesländermannschaftsbewerb im Schnellschach, und an den folgenden beiden Tagen die Einzelbewerbe im Schnellschach und im Blitzschach statt.

Im Mannschaftsbewerb machten sich wie schon so oft die beiden stärksten Bundesländer Wien und Steiermark den Titel untereinander aus, wobei Wien heuer die Nase vorn hatte.

Dahinter war jedoch alles möglich, und es sah wirklich gut aus, dass Niederösterreich die Bronzemedaille erobern könnte. Wir brauchten ein Unentschieden gegen Vorarlberg in der Schlussrunde und vom Wettkampfverlauf schien es leicht zu reichen. Dann wendete sich aber das Blatt und wir verloren noch äußerst unglücklich 3,5 zu 4,5. Daher wurde es dann Platz 4 für NÖ einen Mannschaftspunkt hinter Vorarlberg, von den Brettpunkten her wären wir vorne gewesen!

Nichtsdestotrotz gab es einige hervorragende Einzelleistungen, so erreichten gleich 4 Spieler 5 Punkte aus 7 Partien, nämlich die beiden Pernerstorfer-Brüder Max und Moritz (Eggenburg), sowie unsere starken Mädchen Leonie Riegler (Gloggnitz) und Carina Hiebner (Wolkersdorf). Auch Oliver Kuti (Kottingbrunn) war mit 4 Punkten nicht schlecht unterwegs.

Noch besser lief es dann bei den Einzelbewerben, da erwiesen sich die Niederösterreicher als wahre Medaillenhamsterer. Hier ist die Übersicht:

Klara Schirmbeck (Stockerau, U10): Gold im Schnellschach, Silber im Blitzschach

Dominik Ly (Baden, U18): Silber im Schnellschach, Bronze im Blitzschach

Tobias Englisch (Mistelbach, U10): Bronze im Schnellschach, Silber im Blitzschach

Noah Faderbauer (Sieghartskirchen, U16): Silber im Blitzschach

Robert Ernst (Pressbaum, U10): Bronze im Blitzschach

Leonie Riegler (Gloggnitz, U14): Bronze im Schnellschach

Carina Hiebner (Wolkersdorf, U14): Bronze im Blitzschach

Für Klara hat es sich ausgezahlt, dass sie mit ihrem Bruder David, der U8 Spieler in der Mannschaft war, mitgekommen ist, und die Einzelbewerbe gespielt hat! Besonders bemerkenswert ist auch die Silbermedaille von Noah bei den Burschen U16, er war nur als Nummer 12 gesetzt, und landete punktegleich nur einen halben Buchholzpunkt hinter dem Gewinner! Wir gratulieren allen MedaillengewinnerInnen!!

Damit neigt sich das Jugendschachjahr 2018 dem Ende zu, von 02.01.bis 05.01.2019 geht es aber gleich weiter, da findet bereits die NÖ Jugendlandesmeisterschaft 2019 der Altersklassen U14 bis U18 in Eggenburg statt! Teilnahmeberechtigt sind alle niederösterreicherischen Stammspieler Jg. 2001 und jünger.

Bericht: Klaus Neumeier